Great Britain here we are again!

Marienberg on Tour
GB 2
28. Apr. 2024
GB 3

Nach vier Jahren Corona- und Brexit-bedingter Pause war es diesen April endlich wieder soweit: Für 50 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 hieß es wieder: England here we come.

In den frühen Morgenstunden des 15. Aprils bestiegen 50 aufgeregte und vor freudiger Erwartung nervöse Schülerinnen in Begleitung ihrer vier Lehrkräfte Frau Bittis, Frau Braun, Frau Mohren und Frau Sibbel den Reisebus mit dem Ziel Eastbourne, ein 102.000 Einwohner großes Seebad an der Südküste Englands. Hier wurden die Schülerinnen am selbigen Tag abends von ihren englischen Gastfamilien freudig begrüßt. Durch den 5-tägigen Aufenthalt in den Gastfamilien hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, hautnah den Alltag englischer Familien und die typisch britische Küche zu erleben.

Nachdem die Schülerinnen am ersten Tag in einer englischsprachigen Stadtführung durch Eastbourne die Sehenswürdigkeiten und Geschichte der doch etwas verschlafend anmutenden Stadt erkundeten, folgten sie am Nachmittag den Spuren der englischen Geschichte rund um William den Eroberer mit einer Besichtigung von Hastings Castle. In Brighton stand nach einem Rundgang durch die künstlerischen North Lanes die Besichtigung des Royal Pavilion, des Prunk- und Lustschlosses George IV., auf der Tagesordnung und ein Besuch des längsten Piers der Welt.

Der Höhepunkt der Fahrt war jedoch der Tagesausflug nach London. Dort stand neben einem Rundgang zu den berühmten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, Houses of Parliament, Westminster Abbey, Downing Street No.10, Buckingham Palace, Trafalgar Square, Piccadilly Circus, Oxford Street und Covent Garden eine Fahrt auf der Themse auf der Tagesplanung, von wo aus die Schülerinnen einen fantastischen Ausblick über die Metropole London genießen konnten.

Auf der Heimfahrt waren sich dann alle Schülerinnen einig: „The trip is a good idea. You can learn many things about the life in GB and about the families. You can see many popular sights and get to know many traditions.” “Even though the bus drive is very long, I would go on this trip again.”

Sandra Krings

GB 1