Arrisha P. versteigert ihr Ölgemälde „Blaue Helfer“ zugunsten der Ukraine-Hilfe

A. P
5. Apr. 2022

Die Schülerin Arrisha Puvanarajan (Q1) fertigte in der Zeit des beginnenden Ukraine-Krieges außerhalb des Unterrichtszeit ein beeindruckendes Ölgemälde, welches sie zugunsten der Ukraine-Hilfe versteigert. Die Versteigerung endet am 10.05.2022 um 19: 00 Uhr. Wenn Sie Interesse an dem Gemälde haben und die Schülerin bzw. die Ukraine-Hilfe unterstützen möchten, richten Sie Ihr Gebot bitte per Mail an das Sekretariat mail@gymnasiummarienberg.de Falls Sie das Gemälde vor Ort besichtigen möchten, haben Sie dazu in den Osterferien in der Zeit von 9 bis 12 Uhr Gelegenheit.

Sie selbst schreibt zu ihrem Gemälde:

„Blaue Helfer“ - Zeitgenössiches Ölgemälde, 2022 (50x70)

„Krieg? Das ist doch Vergangenheit.“ Nein, leider nicht. Auch in unserer Gegenwart gibt es viele Kriege auf der Welt und dabei möchte ich anmerken, dass ich nicht nur den aktuellen Ukraine-Krieg meine. Jedoch ist der Ukraine-Krieg der uns nächste Krieg und somit ein Impuls für mich, die Fassungslosigkeit der Gefühle, verloren und gebrochen mitten in den Umständen des Krieges, auf Leinwand zu bringen.

Angefangen zu malen habe ich am 16. Februar, zur Zeit der Vermutungen und Verzweiflungen, ob es zum Krieg kommen wird oder nicht. Unruhe, Unsicherheit, Vorsicht, Verzweiflung, Angst, Hoffnung der Beteiligten dieser Zeit habe ich im Gemälde umsetzen wollen. Durch die lange Trockenzeit der Ölfarben, die die Entwicklung der Krise wiederspiegelt, wurde das Bild dann am 6. März endgültig fertig. Als die Krise in einen Krieg erklärt wurde, hat sich das Gemälde dementsprechend mit verändert.

Wie nah ein Krieg in einem ca. 1550 km Luftlinie entfernten Land für einen einzelnen Einwohner sein kann, wird dann deutlich, wenn man bedenkt, wie schnell wir vom Helfer zum Mitkämpfer gemacht werden.

Das Ziel dieses Projekts ist es, das Gemälde zu verkaufen und dieses Geld spenden kann.
Herzlichen Dank!
Arrisha Puvanarajan (Q1)