Ça alors!

Französisch-Schülerinnen verstehen mehr, als sie bisher dachten
Knirps 4
24. Juni 2022

21.06.2022: Die Französisch-Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 haben zwei Vorstellungen des Knirps-Theaters im Forum verfolgt. Theater auf französisch? Würden sie die Dialoge verstehen? Wer sich vorher Sorgen machte, war hinterher stolz. Die ganze Vokabel- und Grammatik-Lernerei des Schuljahres hatte sich gelohnt, denn die Schülerinnen verstanden viel mehr von den Stücken, als sie selbst erwartet hatten. Und sie konnten sogar mitspielen, z. B. als Touristinnen, Käuferinnen einer Obdachlosen-Zeitung, Fotografinnen oder als Austausch-Partnerinnen.

Nach einem Lernjahr Französisch begleiteten die Marienbergerinnen eine deutsche Schülerin bei ihren Abenteuern während ihres Austauschs in Paris. In Paris trifft Maximiliane auf Camille. Das ist aber kein Mädchen, sondern ein Junge – der sie aber nicht küssen will. Maxi hatte nämlich gewettet, dass ein Franzose sie küssen wird und sie davon ein Beweisfoto vorzeigen kann. Ça alors! Na so etwas! Enttäuscht zieht sie trotz unzureichender Französischkenntnisse alleine durch Paris und erlebt die eine oder andere Verwicklung, bis Camille sie wiederfindet und doch noch küsst. Das Beweis-Foto muss aber auf die nächste Gelegenheit warten.

Die Schülerinnen, die schon zwei Jahre lang Französisch gelernt haben, erlebten die Bemühungen einer Deutschen, in Paris den geheimnisvollen Victor Noir zu finden. Alle Hinweise, die sie von einem unbekannten Internet-Partner erhalten hatte, erkennt sie mit Hilfe eines armen Poeten und lernt dabei viele Facetten der französischen Hauptstadt kennen. Ein romantischer Treffpunkt in der Rue de Reuilly, nordafrikanischer Minze-Tee in Barbès, chinesische Frühlingsrollen im Quartier asiatique, subsaharische Wahrsagekunst in Belleville, einem sehr gemischten Stadtviertel, und schließlich die Bronzestatue von Victor Noir auf dem Friedhof Père Lachaise, auf dem Kunstschaffende und Berühmtheiten vieler Jahrhunderte begraben liegen, das alles führt schließlich doch nicht zum lebendigen Absender der geheimnisvollen Mail.

Wie die Geschichte weitergeht? Vielleicht erfahren die Schülerinnen dies bei einem nächsten Theaterstück. Ihre Sprachkenntnisse reichen jedenfalls aus, um Franzosen zu verstehen – vielleicht sogar bei einem Austausch mit Schülerinnen oder Schülerin aus Tourcoing oder Poitiers? Für das nächste Schuljahr sind alle eingeladen, Corona muss es nur erlauben …

A. Rieks

Knirps 5