Cybermobbing und Klassenprojekte rund um Mediennutzung

Klassenprojekte und Elternabend
Landesanstalt für Medien
20. Feb. 2022

Mittlerweile fest etabliert ist in unserer Unterstufe ein Projekttag, der mit Hilfe unserer systemischen Beratungslehrerinnen und vor allem einer sehr erfahrenen Referentin der Landesanstalt für Medien, Düsseldorf, seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Dieses Jahr konnte die Medienberaterin Frau Monika Dohrenbusch zum Glück endlich wieder in Präsenzform den Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen viele interessante Details rund um das Handy in einem spannenden Quiz vermitteln. Dabei wird stets kindgerecht auf die aktuellen Entwicklungen beziehungsweise Fehlentwicklungen der Medienwelt eingegangen. So wurde zum Beispiel auch die bei Netflix zu sehende gewaltverherrlichende Serie Squid Game thematisiert.

Der dazugehörende Elternabend, ebenfalls wieder brandaktuell, hat einer großen Anzahl interessierter Eltern in einer Zoom-Veranstaltung entsprechende Tipps, Links und Infos nahegebracht.

Angesichts der Herausforderungen der sich massiv und rasch wandelnden Medienwelt mit all den Gefahren für noch nicht so mediengewohnte Youngsters sind die Klassenprojekte und Elternabende immer wieder notwendige und höchst informative Veranstaltungen!