Danke an alle Spender – Fluthilfe zum Dritten

Marienberger helfen 1
11. Okt. 2021

Nach unserem Aufruf diesmal per Mail an die komplette Elternschaft von Marienberg erreichte uns an der Schule erneut eine große Welle der Hilfsbereitschaft: Dieses Mal hatte die Fluthilfe „Menschen für Menschen“ über facebook und persönliche Kontakte um besonders mit der Hauptorganisatorin der Fluthilfe abgesprochene Spenden gebeten: Kleidung für ältere Jugendliche, Schneeanzüge, Mützen, Handschuhe, Schals, Winterschuhe, Babykleidung, Decken und Bettwäsche sowie Heizlüfter

Innerhalb einer halben Woche kamen viele Spenden zusammen, so viele, dass es mehr als drei volle Autoladungen brauchte, um die Spenden ins Lager der Fluchthilfe nach Grevenbroich-Kapellen zu schaffen. Die Klasse 7d hat viele Pakete und Tüten geschleppt und das erste Auto bis zum Dach vollgeladen.

Die katholische Religionsgruppe der 6c hat am letzten Schultag viele der Spenden nach Größe und Art sortiert (viele Hände machen schnell ein Ende!) und die katholische Religionsgruppe der 9a/b hat auch noch viele der gespendeten Schuhe ganz blank geputzt und ein Auto bis zum Rand vollgeladen.

Von Marienberg aus gehen unsere Spenden jetzt so schnell wie möglich an die verschiedenen Verteilstellen in Dernau, Schleiden und Gemünd. Hier hat die Fluthilfe Pavillons aufgebaut, in denen die Flutgeschädigten nach Nachweis ihrer Bedürftigkeit sich u.a. mit unseren Spenden versorgen können: eine Sorge weniger für Familien, deren Kinder jetzt mit festem Schuhwerk, Stiefeln, warmen Jacken, Schneeanzügen, Schals, Handschuhen, Pullovern ausgestattet werden können. Gerade jetzt, wo schon der erste Bodenfrost angesagt wurde! So müssen die Eltern, die dabei sind, ihre feuchten und beschädigten Häuser und Wohnungen wieder in Stand zu setzen, keine Geldmittel für die Ausstattung ihrer Kinder, die ja immer weiterwachsen, mit Kleidung aufwenden: Geld, das die meisten Familien sowieso aktuell nicht zur Verfügung haben.

Wie wir hören, zahlen Versicherungen nicht immer wie erwartet, sofern man versichert war, und die Geldspenden der Hilfsorganisationen sowie die Hilfszahlungen der Länder verzögern sich. Insofern ist unsere Hilfe immer noch nötig und wird auch weiterhin gebraucht werden.

Als nächstes möchte die Fluthilfe für die Weihnachtszeit um Sachspenden an Weihnachtsdekoration aller Art bitten, denn auch diese Dinge sind von den Fluten entweder fortgerissen oder unbrauchbar gemacht worden. Mit der Aktion „Weihnachtsdeko“ soll den Flutgeschädigten trotz allem ein bisschen Weihnachtsstimmung vermittelt werden. Eine Aktion für Wärme in den Herzen nach der Sammlung jetzt, die für Körperwärme gesorgt hat.

Wir melden uns, wenn wir die Sachen nach den Ferien in der Schule sammeln. Wer aber vorab schon Dekoration spenden möchte, kann das gerne direkt bei der Fluthilfe tun, indem die Spenden bei der Spedition Gauder, Industriestraße 21 in Grevenbroich-Kapellen abgegeben werden.

Allen Spenderinnen und Spender sagen wir ein herzliches Dankeschön im Namen der flutgeschädigten Familien. Sie sind sicher froh, dass wir an sie denken und sie so unterstützen! Und vielen Dank auch an Frau Lenzen, die zweimal an der Schule die Spenden in ihrem Auto abgeholt hat!

U. Deußen

"Aus der Sammelaktion des Marienberg Gymnasium in Neuss hat uns heute die letzte Lieferung mit warmen Winterjacken und Schals erreicht. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die uns mit ihrem Beitrag geholfen haben um die Menschen zu versorgen." (Zitat aus facebook, Menschen für Menschen, Melanie Bröxkes)

Marienberger helfen 2