Zum Inhalt springen

Der Klang meines Körpers

Interaktive Wanderausstellung vom 7.- 24. Juni 2021 an Marienberg
IMG_2404
Datum:
29. Juni 2021

„Der Klang meines Körpers“

In der Zeit vom 07. Juni bis zum 24.Juni 20121 wurde die interaktive Wanderausstellung „Der Klang meines Körpers“, die unter der Trägerschaft des Vereins „Werkstatt Lebenshunger e.V.in Zusammenarbeit mit der regionalen Fach- und Beratungsstelle der Caritas in Neuss angeboten wird, für die Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 im Rahmen von Projekttagen präsentiert. 

Die Ausstellung wurde von der Musiktherapeutin Stephanie Lahusen, gemeinsam mit fünf betroffenen jungen Frauen entworfen und soll über Essstörungen wie Magersucht und Bulimie informieren, noch mehr jedoch auch Präventionsarbeit gegen diese leisten und unaufdringlich, aber eindringlich verschiedene Hilfsangebote für Mädchen aufzeigen, für die dieses Thema eine besondere Relevanz besitzt. 

Der besondere Ansatz der Ausstellung besteht in dem emotionalen und kreativen Zugang zu der Thematik, durch den die Besucherinnen u. a. die Möglichkeit haben, in die Innenwelt der Betroffenen einzutauchen und durch den die verschiedenen Sinne angesprochen und berührt werden.

In diesem Jahr konnten wir erstmalig für die Klassen 9 auch eine Lesung mit Frau Iris Nepomuck anbieten, die aus ihrem Roman „Kurvendiskussion: Ein Roman über Essstörungen und den Weg zu sich selbst“ vorlas. Im Roman verarbeitete sie in einer teils biografisch geprägten Geschichte die heute bewältigte Lebenskrise und die Essstörung, von der sie selbst als junge Frau betroffen war. 

Ein sich anschließendes Gespräch zeigte das große Interesse an dieser Thematik und den persönlichen Erlebnissen der Autorin und es fand ein reger Austausch zwischen Frau Nepomuck und den Schülerinnen statt.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Förderverein des Gymnasiums Marienberg ganz herzlich für die Ermöglichung dieser Präventionsarbeit an unserer Schule bedanken. 

U.Mohren, Koordinatorin der Aktionstage an Marienberg

                                                                                              

IMG_2397
IMG_2409
SMI (4)