Zum Inhalt springen

Einschalten: Dienstag, 30.11.2021 ca. 20.04-20.55 Uhr auf NE-WS 89.4

Marienberg – auf Sendung!
Lotta und Johanna bei der Moderation der Sendung im November 21
Datum:
28. Nov. 2021

Schülerinnen der Stufen 8-Q2 produzieren ihre nächste Radiosendung für den Bürgerfunk auf NE-WS 89.4

Radio-AG

Unsere Radio-AG hat in den letzten Wochen eine ca. 50 minütige Sendung erstellt, die am Di 30.11.2021 nach den 20 Uhr-Nachrichten im Rahmen des Bürgerfunks auf dem Sender NE-WS 89.4 ausgestrahlt wird. Die Sendung wurde während eines zweitägigen Workshops der Radio-AG produziert, bei dem sich Kleingruppen z.B. mit der Frage beschäftigt haben, was Autofahrer dazu bringen könnte, mehr Bus und Bahn zu nutzen und was aus Tieren geworden ist, die im Lockdown leichtfertig angeschafft wurden. Lotta und Johanna der EF haben die Sendung moderiert. Zu hören ist auch eine neue Folge „Weil uns die Zukunft nicht egal ist – Redezeit für engagierte Jugendliche“, ein „Buchtipp für dich!“ und viel aktuelle Musik.

Auf der Studienfahrt nach Sylt haben Marte und Lilly sich mit Madeleine unterhalten, die bei der Schutzstation Wattenmeer ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ absolviert.

Wer selbst über einen Freiwilligendienst nachdenkt, erfährt in der Sendung, welche Voraussetzungen dafür nötig sind und welche Aufgaben man dort hat. 

Ihr habt die Sendung im Radio verpasst? Bei nrwision könnt ihr sie > hier jederzeit nachhören.


Die Radio-AG ist besonders für diejenigen gedacht, die im Kurs „Einführung in den Radiojournalismus“ Grundkenntnisse erworben haben und nun selbst produzieren wollen. Aber alle Interessierten können sich gerne bei Herrn Wiesbrock melden:
RADIO@gymnasiummarienberg.de