Einschulung unserer neuen Marienbergerinnen Donnerstag, den 13. August 2020

10. Aug. 2020

Einschulung unserer neuen Marienbergerinnen

Herzlich Willkommen!

Liebe Schülerinnen unserer neuen fünften Klassen! Liebe Eltern unserer “Neuen“!

Auch von mir als Koordinatorin schon einmal vorab einen ganz herzlichen Gruß zur Einschulung in sehr ungewöhnlichen Zeiten!

Die von Euren Klassenlehrerteams per Mail und von Herrn Latzel, unserem Schulleiter, auf unserer Homepage (s. Rubrik ´Mitteilungen der Schulleitung´) bereits mitgeteilten Zeiten für Eure Einschulung am Donnerstag, den 13. August 2020, kennt Ihr ja nun schon.

Wichtig ist wegen der aktuell andauernden epidemiologischen Sondersituation, dass nur eine Begleitperson im FORUM  sein darf. Später werdet Ihr Luftballons klassenweise auf unserem Schulhof zum Himmel steigen lassen dürfen – und zwar am Ende Eures Vormittags. Hier ist es selbstverständlich auch möglich, dass eine weitere Person aus Eurem Haushalt das Spektakel begleitet – vielleicht, um tolle Erinnerungsfotos zu schießen und Euch zu helfen, die vielen schweren neuen Schulbücher sicher nach Hause transportieren zu können! Der Zutritt zum Schulhof erfolgt bitte nur von der Seite der Batteriestraße, also nicht über die Schulräume! Nur so werden wir auch den Schulhof wieder verlassen.

Sollte jemand von Euch nach dem Ende der Einführungsveranstaltung noch in unserer Betreuung den Nachmittag verbringen wollen, dann ist das selbstverständlich möglich! Frau Wolks und ihr Team freuen sich auf Euch und es ist alles organisiert, wer wo wen in Empfang nehmen kann!

Am Freitag, d. 14. August 2020,  habt Ihr alle von 8.10 Uhr bis zur sechsten Stunde, also 13.25 Uhr, Unterricht. In den ersten vier Stunden werdet Ihr alle im Klassenverband von den beiden Klassenlehrern betreut – es werden sicher viele Fragen zu klären sein, die Schule muss erkundet werden, die Namen zumindest einiger neuer Mitschülerinnen sollten gelernt werden - und vor allem sollt Ihr eine erste Bekanntschaft mit unserer digitalen Lernplattform Moodle machen, die Euch in unseren PC-Räumen auch mit tatkräftiger  Unterstützung Eurer Patenschülerinnen gezeigt und erklärt werden wird. Wir hoffen zwar alle, dass das Lernen in normaler Form, also im sog. Präsenzunterricht, möglich bleibt – aber wir wollen für den sicher nicht wünschenswerten Fall einer anderen Unterrichtsform per Distanz technisch alle gut vorbereitet sein, um sofort effektiv weiterlernen zu können. Vergesst zu diesem Zweck bitte nicht, Eure Zugangsdaten für MOODLE mitzubringen (das waren die kleinesten Zettelchen  in Eurem Begrüßungspaket am Tag unseres Kennenlernstündchens!). Aber die Klassenlehrer können auch aushelfen, wenn da mal etwas fehlen sollte…

Damit Ihr Euch als Klassengemeinschaft gut kennenlernt, kennt Ihr Euch bereits auf einen kleinen Ausflug, unseren Kennenlernausflug, am Freitag, d. 21. August 2020, freuen. Auch hier werden die Patenschülerinnen dabei sein.

Und nun vor allem: Einen guten und frohen Start!

Darauf freut sich mit euch allen

Sabine Exner-Scholz