Elternbrief vom 28.09.2022

Briefumschlag 2
10. Feb. 2023

Liebe Eltern,

die Herbstferien liegen unmittelbar vor uns, und wieder ist eine Etappe geschafft.

Gestern noch haben wir mit den Schülerinnen und Eltern der 5. Klassen Erntedank gefeiert, und die anschließende Versteigerung hat den erfreulichen Betrag von 2020 € gegeben. Noch einmal herzlichen Dank allen Spendern und Ersteigerern!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und noch einmal die noch vor uns liegenden beweglichen Ferientage für das laufende Schuljahr bekanntgeben, da diese zwar im Protokoll der Schulkonferenz standen, aber nicht allen Eltern zugänglich gemacht wurden. Diese sind:

• Freitag, 17. Februar 2023,
  • Montag, 20. Februar 2023 (Rosenmontag),
  • Freitag, 19. Mai 2023 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)

An den anderen beiden möglichen Brückentagen (31. Oktober 2022 und 9. Juni 2023) findet normaler Unterricht statt.

Unmittelbar nach den Herbstferien am 17. Oktober werden den Schülerinnen die nächsten 5 COViD-Testkits ausgegeben. Mitte November findet dann eine weitere Ausgabe für die Zeit bis zu den Weihnachtsferien statt.

Aus gegebenem Anlass möchte ich Sie darum bitten, Ihre Töchter auf pfleglichen Umgang mit den Toiletten und sorgfältige Mülltrennung hinzuweisen. In letzter Zeit mehren sich die Beschwerden des Reinigungspersonals, was den Zustand der Toiletten angeht. Bei der Mülltrennung geht es zurzeit nur um die Trennung von Altpapier und restlichem Müll und das korrekte Entsorgen des Altpapiers in den entsprechenden Behältern. Leider funktioniert das laut unseren Hausmeistern derzeit ziemlich schlecht.

Auf der letzten Schulkonferenz am 21.09. wurden die Budgets für die Kosten der Schülerinnenfahrten in Klasse 5, in der EF und in der Q2 leicht angepasst. Die Vorsitzende der Schulpflegschaft, Frau Groß, wird Sie über die Details informieren.

Wir haben derzeit noch ca. 15 Bildungsgutscheine übrig. Bildungsgutscheine können von jeder Schülerin nur einmal in Anspruch genommen werden. Sollten Sie eine Notwendigkeit sehen, melden Sie sich bitte beim jeweiligen Fachlehrer, der Ihr Anliegen dann an Frau Link weitergeben wird. Dies ist noch bis zum 31.10.2022 möglich.

Noch für dieses Kalenderjahr sind uns 40 neue digitale Boards angekündigt. Wir hoffen, dass dann die WLAN-Probleme, die ihre Ursache in den alten Smartboards haben, der Vergangenheit angehören.

Die Qualitätsanalyse steht vor der Tür. Das Abstimmungsgespräch mit Vertretern von Eltern, Schülerinnen, Lehrerkollegium, Schulleitung und Schulträger hat bereits stattgefunden. Die Schulbesuchstage sind in der Zeit vom 21. - 24. November. In dieser Woche werden keine Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben.

Aufgrund mehrerer, teilweise längerfristiger Erkrankungen von Lehrkräften war es teilweise nicht ganz einfach, die Unterrichtsversorgung flächendeckend aufrechtzuerhalten. Bis auf das Fach Spanisch, wo unsere beiden einzigen Lehrkräfte gleichzeitig ausgefallen sind, ist das uns aber überall gelungen. In Spanisch wird Frau Schornstein nach den Herbstferien wieder im Einsatz sein, und über eine Vertretungslösung werden wir dann den Spanischunterricht wieder vollumfänglich erteilen können.

Wir freuen uns, dass nach längerer Erkrankung Frau Dr. Kippels bald wieder an Bord sein wird. Wenn alles gut läuft, wird sie in der zweiten Ferienwoche wieder in der Schule sein.

Ihnen und Ihren Töchtern wünsche ich schöne, erholsame und hoffentlich sonnige Herbstferien!

Norbert Keßler
OStD i. K.