Eröffnung der Ausstellung "Malende Körper" am Sonntag, 29.01.2023, 17 Uhr

16. Jan. 2023
Malende Körper 1

> Trailer, vom Kooperationspartner Kunstraum Neuss geschnitten

Künstlerische Verfahren der Bildentstehung mittels Körper und Raum in Anlehnung an Rebecca Horn - mit diesem neuen Abiturthema beschäftigte sich der diesjährige Kunst-LK des Abiturjahrgangs unter der Leitung der Kunstlehrerin Carola Schmitz intensiv.

Bei den Arbeiten - inspiriert durch die Künstlerin Rebecca Horn - wird der Pinsel nicht selbst in der Hand gehalten. Stattdessen wird der Körper mit der Führung der Pinsel beauftragt. So werden Schwämme wie Rücken- oder Schwimmflossen oder Pinsel wie Flügel mit dem eigenen Körper verbunden, um sie dann künstlerisch zu verwenden. Auch ein Kleid aus langen Pinseln lässt durch dessen Drehung und den Farbauftrag auf die am Boden liegende Leinwand ein Werk entstehen.

Die Ausstellung zeigt nicht nur die entstandenen Werke - eine Sammlung von Plastiken, Bildern und Fotografien -, sondern auch deren Werdegang. Der Betrachter sieht die Gestelle, mit deren Hilfe die Werke geschaffen wurden, aber auch Videos, die die Arbeit der Schülerinnen dokumentieren.

In der Eröffnung der Ausstellung, am Sonntag, dem 29.01.2023 um 17.00 Uhr wird Carola Schmitz zudem mit ihren Schülerinnen Leticia Braun, Henriette Bützer und Leonie Hackenberg in die Ausstellung einführen. Auch eine Live-Performance wird zu sehen sein.

Eine herzliche Einladung an alle Interessierten!

Die Ausstellung ist vom 29.01. bis 12.02.2023 im >Kunstraum Neuss, Deutsche Straße 2 in Neuss zu sehen.

Malende Körper 2