Zum Inhalt springen

Félicitations!

F-Internetwettbewerb2
Datum:
20. Feb. 2022

Seit 20 Jahren schon ….

richtet das Institut Français Düsseldorf für die Schulen in NRW den Internet-Teamwettbewerb aus Anlass der journée de l´amitié franco-allemande aus. 

Wie seit vielen Jahren schon beteiligte sich unsere Schule auch in diesem Jahr daran, diesmal mit zwei Französischkursen, die sich den Aufgaben der schwierigsten Kategorie F3 stellten. 

Nachdem kurz an den Elysée-Vertrag von 1961 erinnert wurde, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte und in Aachen von Merkel und Macron erneuert wurde, loggten sich die Schülerinnen als Team auf der Wettbewerbsseite ein und bearbeiteten in 3-er oder 2-er Gruppen die gestellten Aufgaben auf Französisch. Durch 10 verschiedene Themenfelder - von Sport, Musik, Kino über Literatur und Technik zu Frankophonie, Nachhaltigkeit und Wirtschaft - galt es sich durchzuarbeiten, indem zu den Quizfragen entsprechende französische Websiten, Video- oder Audiodateien gezielt auf Detailinformationen durchsucht werden mussten. 

Es musste beispielsweise herausgefunden werden, was der „Europass“ ist oder worauf ein bestimmter französischer Starkoch achtet, welche Angebote man bei einem französischen Festival findet, welche Informationen in den Trailern von französischsprachigen Filmen gegeben werden, was französische und deutsche Musik verbindet und wie ein modernes französisches Online-Wörterbuch interaktiv mit regional spezifischen Redewendungen gefüllt wird sowie was diese bedeuten. Die Aufgaben waren also ganz schön kniffelig, weckten aber das Interesse der Schülerinnen.

Die beiden Teams organisierten sich geschickt und nutzten ihre Medienkompetenz so gut, dass sie nicht in Zeitdruck kamen und in der Gesamtwertung bei ca. 6000 Teilnehmern aus 320 Klassen landesweit den 3. Platz (cours EF) und den 2. Platz (cours Q1) erreichten! Bravo et félicitations! 

Antony/Rieks