Friedensgebet auf dem Münsterplatz

Friedensgebet (8)
25. Apr. 2022

Über 1000 Schülerinnen und Schüler aller drei Neusser Erzbischöflichen Schulen, also des Friedrich-Spee-Kollegs, des Erzbischöflichen Berufskollegs und des Gymnasiums Marienberg, trafen sich am Freitag, dem 08.04.2022 um 12.45 Uhr auf dem Münsterplatz. Unter der Leitung von Oberpfarrer Süß und Pfarrerin Jabs-Wohlgemut fand ein gemeinsames Friedensgebet aller Anwesenden, auch einzelner Passanten, die sich spontan dazustellten, statt. Nach einigen Worten der Friedenssehnsucht durch die Schülerinnen und einer Kurzpredigt standen die Fürbitten und das Vaterunser ganz im Zeichen des Wunsches nach Frieden. Als großes Symbol der Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung hielten zum Abschluss alle eine blaue oder gelbe Pappe nach oben und bildeten so ein beeindruckendes Bild einer übergroßen Ukraine-Flagge. Mit dem Segen wurden alle in die hoffentlich friedvollen Ferien entlassen.

Friedensgebet (3)