Mädchen für Mädchen – Marienbergerinnen helfen Mädchen aus der Ukraine mit Herz

Kleider festlich
10. Mai 2022
Kleider- Mädchen brauchen viele Schuhe

Wieder ein Aufruf aus sozialen Netzwerken:

Für zwei 8- und 9-jährige Mädchen, die am liebsten Kleider statt Hosen tragen und jetzt über eine Dame aus Neuss-Reuschenberg betreut werden, wurden von ihr solche Kleidungsstücke und passende Sandalen für die Mädchen für Frühjahr und Sommer gesucht. Denn die allermeisten Kinder der Flüchtlinge kamen mit sehr wenigen Wintersachen in Deutschland an, teilweise nur mit einem Paar Unterwäsche, einem Pullover und einer Jeans.

Bei den gängigen Kleiderspenden wurde sie nicht fündig für die besonderen (aber doch ganz normalen!) Wünsche kleiner Mädchen, die sich gerne hübsch kleiden möchten.

So lag es nahe, an Marienberg bei unseren Schülerinnen explizit um Kleiderspenden für Mädchen zu bitten. Wo sonst, wenn nicht hier an Marienberg?

Aus den tollen Vorerfahrungen mit der riesigen Hilfsbereitschaft bei der Fluthilfe und den bereits erfolgten Sammlungen für die Ukraine war klar, dass nur wenige Klassen angesprochen werden sollten: hier die 5b, 6c, 7d und 8d. Denn sonst hätten wir ein ganzes Dorf mit Kleidern für die Mädchen versorgen können. Hier ging es nur um wenige Familien!

Kleiderspende 1

Unsere Schülerinnen wählten also aus ihren vollen Kleiderschränken liebevoll aus:

Süße Frühjahrs- und Sommerkleider, passende Strickjacken, Sandalen und Leggings, festliche Kleider (Ostern steht ja bevor und wird unter Ukrainern eine Woche nach unserem Osterfest gefeiert), Röcke und Lang- und Kurzarmshirts.

Alles super erhalten und bereit für die nächste Runde!

Außerdem wurde Mädchen-Bettwäsche, Bastelsachen, Barbies, Schmuck und etwas Kleidung für die Jungen und Mütter sowie die wenigen älteren Männer gespendet, die in Neuss-Holzheim untergekommen sind. Ein volles Auto kam an Spenden zusammen und wurde am letzten Schultag übergeben.

So hoffen unsere Schülerinnen, den vor dem Krieg geflüchteten Mädchen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn sie sich neu einkleiden und sogar aus den vielen gespendeten Kleidern auswählen dürfen wie im Laden. Bei den Spenden ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.

Zusätzlich wurde ein Paket mit Kleidung an Bedürftige nach Bielefeld versendet. Denn auch Nicht-Flüchtlinge brauchen unsere Unterstützung.

Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank im Namen der Flüchtlinge, die wir in Neuss auch so gerne herzlich willkommen heißen.

U. Deußen