Marienberg – auf Sendung! Dienstag, 13.12.2022, 20.04 Uhr auf NE-WS 89.4

Jugend in Krisen, Krieg in der Ukraine
Radio-AG-2022-12-11
20. Nov. 2022

Die beiden Themen Krisen und Krieg waren die Schwerpunkte der Veranstaltungen, die im November 2022 im Forum des Gymnasiums Marienberg stattfanden.

Der Bildungsforscher Prof. Klaus Hurrelmann berichtete am 08.11.2022 in seinem Vortrag im Rahmen der Reihe Kinderleben des Edith-Stein-Forums über die Auswirkungen der verschiedenen aktuellen Krisen auf die derzeitige Jugendgeneration. Die Klima- und die Coronakrise belasteten einige Jugendliche bereits stark. Dann kam noch der Ukraine-Krieg hinzu, so dass die psychische Belastung für einige Jugendliche weiter gestiegen ist. Prof. Hurrelmann informierte und gab Tipps für Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, Eltern und die Jugendlichen selbst.

Der zweite Referent, Dr. Markus Kaim von der unabhängigen Stiftung Wissenschaft und Politik, ordnete am 25.11.2022 in einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion den Krieg in der Ukraine in die geopolitische Gesamtlage ein und sprach über die Folgen des Krieges für die internationale Politik.

Mit beiden sprach die Radio-AG unserer Schule. Auch einige Lehrkräfte wurde dazu befragt, welche Veränderungen sie bei den aktuellen Jugendlichen gegenüber früher erkennen.

Der aktuelle Beitrag ist ab sofort bei > NRWision und am Dienstag, dem 13.12.2022, um 20.04 Uhr bei NE WS 89.4 zu hören.