Zum Inhalt springen

Marienberg erfolgreich beim Bürgermedienpreis NRW

Eine Fernsehproduktion der Radio-AG zum ökologischen Fußabdruck gewinnt zweiten Platz in der Kategorie „Meinungsstark“
Buergermedienpreis (1)
Datum:
20. März 2022

Von der Landesanstalt für Medien (LfM) wurden die besten Produktionen des Jahres 2021 aus dem Bereich der Bürgermedien prämiert. Unter den Gewinnern war in diesem Jahr auch ein Beitrag aus Neuss, eine Video-Produktion der Radio-AG des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg. Während des Lockdowns im Frühjahr 2021 haben die Schülerinnen Lotta und Carlotta in einem Selbstversuch vier Wochen lang ihren ökologischen Fußabdruck reduziert. Im Team mit weiteren Schülerinnen unterstützt durch Deutschlehrer Stefan Wiesbrock haben sie Fachwissen und Hintergründe recherchiert, Experten befragt und eine 20minütige Dokumentation zu diesem Thema produziert. Der Film lief anschließend mehrmals im Fernsehprogramm des Lernsenders NRWision und ist dauerhaft in der Mediathek verfügbar. 

Die Jury bescheinigt den Schülerinnen: „Verbunden mit sauber recherchierten Fakten machen die Mädchen den Alltagscheck in ihrem privaten Umfeld - und stellen fest: Auch ich trage durch meine Lebensweise zum Klimawandel bei. Aber bei dieser Erkenntnis bleibt es nicht. Die Schülerinnen zeigen auch, wie es besser geht. Das ist lebensnah und zielgruppengerecht umgesetztes Fernsehen. In Instagram-Manier gedrehte Sequenzen erzeugen Nähe und Unmittelbarkeit. Interviews mit Expertinnen und Experten vertiefen das gewonnene Wissen.“ 

Die Preisverleihung erfolgte pandemiebedingt nur in einer Videokonferenz. Urkunde und Preisgeld wurden per Post zugestellt und von Schulleiter Norbert Keßler den Schülerinnen überreicht. In seiner Gratulation ermutigte er die Schülerinnen, trotz aller gegenwärtigen Krisen den Klimaschutz nicht aus dem Blick zu verlieren. Auf die Frage, wozu das Preisgeld in Höhe von 750 Euro eingesetzt werden soll, waren sich die Schülerinnen einig, dass sie dafür wie im letzten Herbst wieder einen Workshop in der Jugendherberge Uedesheim durchführen möchten, da sie dabei viel lernen und dies den Zusammenhalt stärkt.

QR-nrwision

Die Radio-Projektarbeit am Marienberg wird seit gut 10 Jahren durch eine Kooperation der Schule mit dem Familienforum Edith Stein, dem Sender NE-WS 89.4 und der Landesanstalt für Medien durchgeführt. In den Jahrgangsstufen 8/9 können alle interessierten Schülerinnen im Rahmen der Neigungsdifferenzierung den Kurs „Einführung in den Radio-Journalismus“ belegen. Wer dabei Freude gewonnen hat, geht anschließend in die Radio-AG, die regelmäßig Bürgerfunksendungen, den Podcast „Buchtipp für Dich!“ und seit 2021 auch einzelne Fernsehproduktionen erstellt.

Alle Sendungen und Filme seit 2021 sind > online abrufbar.