Marienberger Geheimrezeptur gibt es nicht,  Zertifikate schon

Das Sprachzertifikat zum Erfolg!
Cambridge-Zertifikat
3. Okt. 2021

Auf die Frage nach der besonderen schulischen Rezeptur für soviel Erfolg berichtet Schulleiter Norbert Keßler bescheiden, mit angemessenem Stolz: „Es gibt niemals ein unmittelbares Konzept für den Erfolg, das ist das Entscheidende. Wir sind auf dem Weg. Das heißt nicht, dass wir Schule damit neu erfinden wollen, aber wir wollten sie zukunftsfähig machen und uns auf das besinnen, was wir können. Und ich glaube, diese Ressourcen dann freizusetzen, war das Entscheidende für die Erfolge und die Auszeichnungen, die wir jetzt im Moment haben.“

Keßler glaubt hingegen, Teambildung sei ganz wichtig. Man müsse versuchen, das ganze Kollegium einzubinden und die richtigen Ansprechpartner im Kollegium finden. Aber auch in der Elternschaft und auch in der Schülerschaft sei dies geboten. Keßler: „Wenn man eben die personalen Leuchttürme hat, dann zieht auch eine ganze Schule mit.

Für die Schülerinnen ist es natürlich eine tolle Möglichkeit, einen Vorbereitungskurs an der Schule zu haben, weil es halt auch einfach ein Zertifikat ist, was ja seine Gültigkeit nicht verliert. Deswegen, so die Schülerinnen, sei es einfach eine gute Möglichkeit auch noch mal für den Unterricht Vorteile rauszuschlagen und da das Zertifikat international anerkannt ist, sei es eine gute Möglichkeit ist, seinen Lebenslauf zusätzlich noch mal aufzubessern.

Die Englischlehrerin, Frau Ellen Rausch, berichtet in Stichworten:

• Beginn des Vorbereitungskurses im August 2020
  • zwei Stunden pro Woche
  • Verlegung der schriftlichen Prüfung auf Grund der Infektionslage von März auf den 12. Juni 2021
  • 14 Teilnehmerinnen aus den 8. Klassen
  • Ziel: Cambridge Certificate B1
  • diese Kompetenzen werden geprüft: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen
  • der Test Sprechen wird von externen Prüfern (native speaker) abgenommen
  • die Teste werden alle bei uns vor Ort abgenommen, d. h. die Schülerinnen müssen nicht zu externen Zentren anreisen, wie z. B. die VHS
  • alle unsere Schülerinnen haben bestanden
  • mehr als die Hälfte der teilnehmenden Marienbergerinnen erreichte B2 (d.h. überdurchschnittlich gute Ergebnisse)
  • Verleihung der Zertifikate durch Herrn Kessler  im Forum Marienberg
  • Ausblick: für das neue Schuljahr haben sich fast 40 Schülerinnen für den nächsten Vorbereitungskurs gemeldet

Cambridge Certificate

Das Sprachzertifikat zum Erfolg! Cambridge Certificate sind weltweit anerkannt und bereichern ihren Lebenslauf enorm.

Das Cambridge Certificate ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Das Cambridge Certificate dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist interanational bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt.

Die Prüfungen entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und werden in folgenden Kategorien angeboten: Allgemeines Englisch, berufsbezogenes Englisch (z. B. Geschäftsenglisch), akademisches Englisch, Englisch für Kinder sowie Lehrqualifikationen.

Sinn und Nutzen

Die Cambridge Prüfungen werden von einer Vielzahl von Bildungseinrichtungen und Unternehmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt.

Mit einem Cambridge Zertifikat wird einem Lebenslauf eine zusätzliche Qualifikation hinzugefügt, mit der man nachweisen kann, wie gut das erlernte Englisch wirklich ist. Absolventen werden selbstbewusster in ihren Fähigkeit, Englisch effektiv zu nutzen. Eine Cambridge ESOL Prüfung kann somit im Studium oder im Berufsleben weiterhelfen.