Marienbergerinnen engagieren sich im Advent

Genau hinschauen und sich dann engagieren, darauf kommt es an.....
5c mit Karte
Datum:
23. Nov. 2020
5c mit Karte

Marienbergerinnen engagieren sich im Advent

Genau hinschauen und sich dann engagieren, darauf kommt es an.....

Adventliche Grüße für die Bewohner des Seniorenheims Memory Zentrum 

Begeistertes Engagement von Schülerinnen der Klasse 5c 

Wie kann man unter den aktuellen Bedingungen denjenigen, die von Anfang an in besonderem Maße von den Auswirkungen der aktuellen Pandemie betroffen waren und sind, Zeichen der Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken? Gemeint sind in diesem Fall natürlich die Bewohner von Seniorenheimen und deren Pflegekräfte.

Schnell waren die Schülerinnen der Klasse 5c von der Idee begeistert, für diese Mitmenschen ein besonderes Zeichen der Solidarität und Nähe zu setzen.

Eine Mitarbeiterin des Seniorenheims Memory Zentrum sagte Frau Deußen, Religionslehrerin der Schülerinnen in der Klasse 5c, auf deren Nachfrage hin, dass sich die alten, an Demenz erkrankten Menschen des Seniorenheims u.a. über Bilder freuen würden.

Und dann waren die Schülerinnen der Klasse 5c mit Begeisterung dabei, Bilder und Basteleien herzustellen. Sie haben kleine Krippen aus Papier gebastelt, Bilder gemalt und Herzen gefaltet. Auch zuhause haben sie weitere Basteleien produziert. Die Fotos dokumentieren dieses spontane Engagement eindrucksvoll.

Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass die Werke Freude verbreiten und bei den Bewohnern des Zentrums vielleicht Erinnerungen an Weihnachten in ihrer eigenen Kindheit wecken können.

Auch andere Klassen nehmen an dieser Aktion teil, indem sie adventliche Grüße und Geschenke basteln und malen für die Bewohner von Seniorenzentren: so haben die Schülerinnen der Klasse 6c unter Anleitung von Frau Wöhl ebenfalls kleine Geschenke beigesteuert und auch die Schülerinnen der Klasse 9d arbeiten, ebenfalls begleitet durch Frau Deußen, an einem solchen Projekt für die Bewohner eines Seniorenzentrums in Bedburg, zu dem wohl auch noch weitere Klassen Beiträge planen!!!

Eine Idee ist offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen!!!

Fotos: Uta Deußen, Fachlehrerin Katholische Religionslehre

 

5cBasteleien1
5c Karte an das Personal
basteleien2
5c bastelt für das Memory-Zentrum, Neuss-Furth