Meine Erfahrungen im DELF-Französischkurs

DELF2
10. Mai 2022

Ich hatte mich für den DELF-Vorbereitungskurs angemeldet, da ich mir selbst eine Herausforderung stellen wollte und meine Französisch-Kenntnisse somit unter Beweis stellen konnte. Ich kam relativ skeptisch im Kurs an, da ich die einzige aus meiner Klasse war und nicht wirklich wusste, was mich erwarten würde. In der ersten Stunde wurden wir erst einmal sehr freundlich von Frau Rieks begrüßt und eingeführt. Sie erklärte uns, was uns erwarten würde und wie wir uns vorbereiten würden. Danach hatten wir die Möglichkeit eine DELF-Prüfung zu simulieren, um unsere Französischkenntnisse einzuschätzen. Da wir je nach Jahrgangsstufe und Alter schon unterschiedlich viel Französisch gelernt hatten, konnten wir so das für uns angemessene DELF-Niveau auswählen. Dies hat Frau Rieks sehr gut regeln können, da sie auf jeden von uns individuell eingegangen ist, um so viel wie möglich zu helfen.

Die Stunden haben immer Spaß gemacht, da man mit der Zeit auch Freundschaften geschlossen hat und in einer angenehmen Atmosphäre miteinander lernen konnte. Auch hat man sich nie überfordert gefühlt und es machte wirklich Spaß, die Aufgaben zu bearbeiten und die Vokabeln zu lernen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich meinen Wortschatz dadurch auch sehr erweitern konnte.

Als es dann Anfang des Jahres soweit war und wir zuerst die schriftliche Prüfung geschrieben haben, waren wir alle relativ aufgeregt. Trotzdem habe ich mich vorbereitet gefühlt und auch in der Prüfung war ich nie überfordert und konnte fast alle Aufgaben sicher lösen.

Vor der mündlichen Prüfung hatten wir vorher viele Gelegenheiten, mit Frau Rieks zu lernen. Die mündliche Prüfung fand dann Anfang März statt und da ging es dann für uns alle zur Gesamtschule in Neuss.

Da ich als erste die Prüfung machen musste, war ich umso aufgeregter, weil es noch mal etwas anderes war mit einer Muttersprachlerin richtiges Französisch zu sprechen. Als ich ankam, waren alle Helfer dort sehr freundlich und ich konnte sicher alles finden. Auch in der Prüfung war die Prüferin sehr nett zu mir und ich hatte sogar Spaß an der mündlichen Prüfung, da sie vollkommen angemessen an mein Niveau angepasst war. Wir haben uns locker unterhalten können und auch beim Monolog und beim Dialog hatte ich keine Probleme.

Einen Monat später hielten wir dann alle unser DELF-Diplom in der Hand. Wir hatten die Prüfung erfolgreich bestanden! Ich war sehr erleichtert und kann zurückblickend sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war, diese Prüfung und den Kurs zu machen und würde es auch immer wieder machen.

Marielle Farhat, Jg. 8