Möge das Lesen beginnen!

Lesewettbewerb (3)
14. Nov. 2021
Lesewettbewerb (4)

Als Kinder haben wir mit Kreide auf die Hauswände gemalt: "Wer das liest ist doof". Heute möchte ich manchmal beschwörend ganz groß auf alle Wände schreiben: "Wer nicht liest, ist doof". (Elke Heidenreich)

Getreu diesem provokanten Ausspruch von Elke Heidenreich hat am Freitag (12.11.2021) an unserer Schule der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels stattgefunden.

Die jeweiligen Klassensiegerinnen der fünf 6-er Klassen sind im Forum in zwei Wettbewerbsrunden gegeneinander angetreten: Ann-Thy Lê (6a), Katharina Girschik (6b), Maria Günes (6c), Sonja Metzdorf (6d) und Liv Entrup (6e).

Im gut gefüllten Forum durften alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 sowie eine weitere 5. Klasse sich ein eigenes Bild von den Lesefertigkeiten ihrer Mitschülerinnen machen. Dabei galt es, das Publikum und vor allem die Jury in zwei Wettbewerbsrunden von den Kompetenzen in den Bereichen „Lesetechnik“ und „Textinterpretation“ zu überzeugen. In der diesjährigen Jury saßen: Robert Hüttinger vom Rheinischen Landestheater, Elisabeth Loschinski von der Stadtbibliothek Neuss, Deutschlehrer Benedikt Baltes, die Vorjahressiegerin Helen Rommelfanger sowie die Deutsch-LK Schülerin Jana Kulessa.

Während die Schülerinnen im ersten Durchgang eine vorbereitete Textstelle aus einem selbstgewählten Jugendbuch vortrugen, mussten sie in der zweiten Runde ihr Lesen bei einem Fremdtext unter Beweis stellen. Hierbei hatte sich das Vorbereitungsteam für den Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2021 „Irgendwo ist immer Süden“ (von Marianne Kaurin) entschieden.

Auch wenn alle Schülerinnen in der ersten Runde eine gute Leseleistung zeigten, so konnte doch Sonja Metzdorf die Zuhörer durch einen sehr lebendigen und ausdrucksstarken Vortrag besonders begeistern. Auch der geschickt gewählte Textauszug aus „Rory Shy, der schüchterne Detektiv“ (von Oliver Schlick) sorgte dank der überzeugenden Interpretation der Schülerin für viele Lacher im Plenum.

Im zweiten Lesedurchgang bestätigte sich der Eindruck von der herausragenden Vorlesefähigkeit von Sonja Metzdorf, sodass es den fünf Jurymitgliedern nicht schwer fiel, die Gewinnerin zu bestimmen. Während der Beratungszeit der Jury wurde das Publikum durch einen mitreißenden Vortrag der Schauspielerin Katrin Hauptmann aus dem Roman „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“ von Lemony Snicket unterhalten.

Wir freuen uns über die tollen Lese-Leistungen aller Wettbewerbskandidatinnen und gratulieren Sonja Metzdorf als Schulsiegerin! Für die nächste Runde im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene wünschen wir ihr viel Erfolg!

Stefanie Ditscheid und Nicole Dunschen