Nathan Verfilmung - in Kürze online - Premierenfeier

21. Aug. 2020
IMG_20191011_124336290_HDR

Nathan-Verfilmung in Kürze online - Premierenfeier - erster Einblick : Trailer

Im Rahmen des Schüleraustauschs des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg mit der Notredame Highschool Mi'ilya (Israel) ist eine etwa einstündige Verfilmung von Gotthold Ephraim Lessings Schauspiel "Nathan der Weise" (1779) entstanden. An verschiedenen historischen Schauplätzen in Jerusalem, Mi'ilya (Galiläa), in der Kreuzritter-Festung Montfort und in Neuss spielten die deutschen und arabischen Schülerinnen gemeinsam eine gekürzte und vereinfachte englische Übersetzung dieses wichtigen literarischen Werks, in dem Lessing den Humanitäts- und Toleranzgedanken der Aufklärung zum Ausdruck brachte. Der Film wurde im Rahmen eines Projektkurses von Marienberg Schülerinnen, unter Leitung von Stefan Wiesbrock, Deutsch- und Religionslehrer an unserer Schule, erstellt. Bei Vorbereitung und Dreharbeiten wurden wir zeitweise unterstützt von Frau Katja König, Theaterpädagogin am Rheinischen Landestheater Neuss, einem Kooperationspartner des Gymnasiums Marienberg.

Ein Trailer bietet ab sofort erste Einblicke in den Film. Die Premiere erfolgt (wegen der aktuellen Pandemie-Situation) am Donnerstag, den 3.9.2020 ab 20.00 Uhr online auf YouTube. Alle Beteiligten am Film und die Teilnehmerinnen am Israelaustausch treffen sich an diesem Tag ab 19.30 Uhr zum Nachtreffen mit Premierenfeier im Forum (Anmeldung erforderlich).

Stefan Wiesbrock, Projektleitung

Den Trailer zur Filmpremiere am 3. September 2020 finden sie hier: