Nathan der Weise

„Du bist ein Jud und ich ein Muselmann. Die Christin ist zwischen uns. Von diesen drei Religionen kann doch eine nur die wahre sein.“ (Saladin)
Nathan3
25. Nov. 2021

Mit dieser alles entscheidenden Frage nach der „wahren“ Religion aus Lessings dramatischem Gedicht „Nathan der Weise“ durften sich am Freitag, den 5. November die Schülerinnen der Stufen Q1 und Q2 auseinandersetzen. Und zwar diesmal nicht im Deutschunterricht bei einer Textanalyse, sondern das Theater Essen Süd spielte gleich in zwei Durchgängen seine Version des lessing’schen Stückes im Forum Marienberg.

Dabei wurden die Schülerinnen von den drei wandelbaren Schauspielern (Raphael Batzik, Aless Wiesemann und Thilo Matschke), die jeweils mehrere Rollen gleichzeitig verkörperten, mit auf die Reise in die streckenweise abgewandelte und stark gekürzte Handlung zur Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem genommen. Das schlichte Bühnenbild bestand lediglich aus einem Koffer, der das Wohnhaus Nathans symbolisieren sollte und einigen wenigen Accessoires wie einer Lichterkette oder dem Schachbrett für die Szene mit Saladin und Sittah.

Während es den Schauspielern immer wieder auf eindrückliche Art und Weise gelang, nicht nur die Bühne, sondern auch den gesamten Raum des Forums mit zu bespielen und so die Zuschauer in das Stück einzubinden, hatte man zugleich auch immer wieder damit zu kämpfen, die Figuren, die die Schauspieler verkörperten, auseinanderzuhalten. In manchen Szenen war der Wechsel so fließend und unmittelbar, dass man sich als Zuschauer das Geschehen nur dann sinnvoll erschließen konnte, wenn man zuvor das Drama gelesen hatte.

Trotzdem boten die vorgenommen Veränderungen wie z. B. die Verlagerung von dialogischen Konfliktgesprächen in den Monolog einer einzigen Figur auch immer wieder interessante Denkanstöße für den Zuschauer. Gerade mit Blick auf die Frage, ob und wie man Lessings Stück heute noch spielen kann, war die Umsetzung der Figur des Nathans spannend und bot im anschließenden Reflexionsgespräch mit den Schauspielern viel Diskussionsstoff. Denn Nathan blieb in allen Szenen stumm und wirkte in seinem schlichten Kittel, seiner oft gebeugten und langsamen Gangart und aufgrund seiner Sprachlosigkeit auf das Publikum wenig weise, sondern mitunter gar ein wenig senil. Während die Inszenierung also ohne jegliches Aufklärungsgespräch z.B. bei Recha oder dem Tempelherrn auskam, hatte man die Rolle des Nathan allein auf die Darbietung der Ringparabel beschnitten, um die Schlüsselfunktion dieser Szene - so die Erläuterung bei der Nachbesprechung - noch einmal herauszustellen. Da war es nur konsequent, das gesamte Stück nach Nathans „Märchen“ von dem Vater mit den drei gleich geliebten Söhnen, die er alle gleichermaßen für würdig hält, sein Erbe anzutreten und Träger des Rings zu sein, enden zu lassen.

Man verzichtete also fast vollständig auf die letzten beiden Akte - inklusive der Schlussszene mit der Familienzusammenführung und den stummen allseitigen Umarmungen und stellte damit Lessings utopischen Entwurf einer toleranten Gesellschaft in ihrer Realisierbarkeit (ob beabsichtig oder nicht) in Frage. Die Schülerinnen zeigten sich auf jeden Fall im Anschluss an die Aufführung sehr engagiert und interessiert in der Nachbesprechung, und setzten sich im Gespräch mit den Schauspielern kritisch mit der Inszenierung auseinander. Unterm Strich zeigten sich alle begeistert, das Stück endlich auch einmal live auf der Bühne erlebt zu haben und lobten vor allem die individuelle Leistung der Schauspieler und den abschließenden Austausch mit diesen.

Nathan2