Sponsored Walk

2021_Plakat-Sponsored-Walk
1. Okt. 2021

Am Freitag, dem 1. Oktober 2021, steht der nunmehr 7. Sponsored Walk des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg an.
Gemeinsam machen sich dann mehr als 1000 Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige und Freunde der Schulgemeinschaft auf den Weg durch die Straßen und Parks der Neusser Innenstadt, um möglichst viele Kilometer zu erlaufen. Denn pro Kilometer zahlen großzügige Sponsoren ihren Läuferinnen und Läufern einen selbst festgelegten Betrag, der für den guten Zweck gedacht ist: Marienberg läuft für die Schwestern vom Armen Kinde Jesus.

Seit Gründung der Schule ist Marienberg dem Orden eng verbunden. Mittlerweile sind die Ordensschwestern überwiegend in Südostasien und Lateinamerika aktiv; Marienberg hat einen engen und direkten Kontakt zum Orden in Kolumbien.
Rund um die Hauptstadt Bogotá kümmern die Schwestern sich um mittellose Familien und elternlose Kinder und sichern deren Grundversorgung. Die Pandemie hat die Situation ebenso verschlechtert wie die wirtschaftlichen und politischen Spannungen im Land. Derzeit sind viele Familien in ihrer Existenz bedroht. Die Schwestern schaffen es kaum noch, die große Not ihrer Schutzbefohlenen zu lindern.

Daher schnüren alle Marienbergerinnen und Marienberger am 1. Oktober die Laufschuhe, um einmal mehr tatkräftig zu unterstützen und den Schwestern ihre so wichtige Arbeit auch weiterhin möglich zu machen.