Oliver Meuter: Wie werden die Daten durch das Internet transportiert?

Informatik Q2-Kurs erarbeitet im Experten-Workshop das Thema Netzwerker Untertitel
23. Jan. 2023

Content, Services, Server, Verbindungskabel, Router, IXP, CIX, ISP für Internet Service Provider - diese und andere Fachbegriffe standen heute auf dem Stundenplan unseres Informatikkurses von Herrn Reschke in der Q2. Für das Thema „Netzwerktechnik“ hatte unsere Lerngruppe sich mit Herrn Oliver Meuter einen Praktiker für einen zweistündigen Experten-Workshop in den Unterricht eingeladen, der das durchaus sperrige und abstrakte Thema der Computernetze praxisnah und mit profundem Wissen gekonnt und durchaus kurzweilig zu vermitteln wusste.

Für den Workshop orientiert Herr Meuter sich an der Leitfrage, wie Netzwerke funktionieren und wie sie Daten austauschen und ausliefern. Er nutzt die Analogie des Paketdienstleisters, der mit Flugzeugen, Transportern und Verteilzentren Pakete von einer Absenderadresse an eine Zieladresse liefert. Auch im Internet gibt es, so Herr Meuter, eine Quelladresse und eine Zieladresse, über die Pakete im Netz ausgeliefert werden. Im Internet regeln Protokolle - IPv4 bzw. IPv6 - den Informationsaustausch, wie er den Schülerinnen mit Blick auf den Protokollaufbau erläutert: Rufen wir eine Webseite auf, dann wird ein DNS-Request an einen DNS-Server geschickt, der löst den Namen zu einer IP-Adresse auf. Der Browser übergibt die IP-Adresse dann dem IP-Stack und der schaut in die Routing-Tabelle, wohin er das Paket schicken soll. Das System erkennt, wenn es ein Paket nicht ins lokale Netzwerk schicken soll, leitet es dann an ein Gateway Router weiter und dort wird dann geprüft, wohin das Paket weitergeschickt werden sollte. Das Paket wird dann bis zum Ziel durchgereicht und dort verarbeitet.

Highlight des Workshops ist dann der Praxisteil mit echter Hardware: Mit einem simulierten Netzwerk mit drei Rack Servern und privaten Adressen kann Herr Meuter ein Netz mit Clients in Berlin, Tokio und Sydney aufbauen. Der Router in Berlin schickt nach Tokio, welches Netz er kennt und Tokio merkt es sich in der Routingtabelle. Das Gleiche machen dann auch die Router in Tokio und Sydney. „Vereinfacht ist es die Magie, wie das Internet funktioniert“, so Herr Meuter. „Gegenseitig haben sie Verbindungen konfiguriert, über die sie Informationen austauschen und sie teilen sich so untereinander mit, welche Netze sie kennen. Mittels dieser „gelernten oder mitgeteilten“ Informationen kann jeder Router dann autark entscheiden wie die Pakete zu verschicken sind.“ Herr Meuter führt die Kommunikation dann in Konsolenfenstern praktisch vor.

„Uns an Marienberg ist es wichtig, unsere Schülerinnen mit den Skills und Kenntnissen auszustatten, die sie später für ihren Erfolg in Studium und Beruf benötigen werden. Der heutige Praxisworkshop mit Oliver Meuter bot unseren Schülerinnen wichtigen, praxisnahen Input“, so Informatiklehrer Herr Reschke. Im nächsten Schritt soll das Thema im Unterricht mit dem Programm Filius vertieft werden. „Wo immer wir unseren Unterricht durch praxisnahe Einblicke von Expertinnen und Experten ergänzen können, nutzen wir die Chance sehr gern“, so Herr Reschke.