Zum Inhalt springen

Praktikum beim IT-Unternehmen

Victoria M., Schülerin des Q1-Informatikkurses, berichtet über ihr Praktikum
Victoria-M-1
Datum:
19. Mai 2022

In der Woche vor den Osterferien, vom 4. bis 8. April 2022, hatte ich die Möglichkeit, ein Praktikum bei digital4 in Düsseldorf zu machen und somit Einblicke in ein Informatik-Unternehmen zu erhalten.

Da digital4 als IT-Beratungsgesellschaft Microsoft-Lösungen bei Unternehmen implementiert, konnte ich die (Microsoft) Power Platform und ihre Bestandteile kennenlernen, sowie meine Kenntnisse über KI (Künstliche Intelligenz) vertiefen.

Während meines Praktikums durfte ich außerdem an der Microsoft Business Cloud Week teilnehmen, die mir viel Wissen über die Power Platform vermittelt hat.

Eine tolle Erfahrung war für mich die Möglichkeit das Erlernte in einer Prüfung zu zeigen und damit meine erste Microsoft Zertifizierung zu erhalten. Nach den Osterferien (und etwas weiterem Lernen) konnte ich auch meine zweite Zertifizierung dank des Praktikums erreichen.

Das Praktikum bei dem Geschäftsführer Christian Hahn war für mich eine großartige Erfahrung, die mir bestätigt hat, ein Studium in der Fachrichtung Informatik anzustreben.

Victoria M. (Q1)