Sensationelles Spendenergebnis

IMG_1772
27. Sep. 2020

Soziales Engagement - auch in Zeiten von Corona

Sensationelles Spendenergebnis bei heutiger Versteigerung von Erntedankkörben: 2700,- Euro

Engagement der Marienbergerinnen für die soziale Arbeit der Schwestern in Bogotà

damit in in diesem Jahr bisher bei Erlösen in Höhe von 34.700 Euro

In diesem Jahr ist vieles anders und doch liegt zugleich so viel daran, dass Eckpfeiler des schulischen Lebens an Marienberg aufrecht erhalten werden! Und dies mit ganz großem Erfolg!

Traditionell wird an unserer Schule an Erntedank ein ökumenischer Gottesdienst in St. Quirin gefeiert, auf den eine Versteigerung von Erntedankkörben folgt, die die Schülerinnen unserer neuen fünften Klassen zuvor liebevoll gefüllt und gestaltet haben.Der Erlös aus dieser Versteigerung kommt ohne jeden Abzug der Arbeit der Schwestern vom Armen Kinde Jesus in Kolumbien, Bogotà zugute.

In diesem Jahr hielten Pfarrer Guido Dalhaus, Schulseelsorger an Marienberg und Pfarrer Franz Dohmes von der Christuskirche eine kurze Andacht auf dem Schulhof. Im Anschluss daran versteigerte Schulleiter Tilman Latzel die Erntedankkörbe der Schülerinenn, unterstützt von den Patenschülerinnen der einzelnen Klassen. Und dabei gelang tatsächlich eine neue Rekordsumme, die der Unterstützung der sozialen Arbeit der Schwestern in Bogotà dient : 2700,00 Euro

Unsere Fotogalerie vermittelt einen Eindruck von der heutigen Versteigerung der Erntedankkörbe.

Versteigerung Erntedankkörbe

Klasse 5e Foto A. Hoffmann

Eine Klasse (5e) war schon im September aktiv geworden in Sachen Erntedank

Sara Krensel, Lena Madest und Ann-Sophie Langer berichten:

„Im September 2020 hat die Klasse 5e eine Erntedankversteigerung veranstaltet, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass unsere Schule trotz Corona eine Feier veranstalten würde. Die Mädchen hatten aber von den besonderen Problemen der Schwestern vom Armen Kinde Jesu im Corona-Jahr gehört und wollten unbedingt helfen. Eine Woche lang wurde geplant, welche Schülerin welche Produkte beisteuert. Am Dienstag, den 15.09.2020, brachte jede eine Sachspende mit. Äpfel, Birnen, Trauben, Wein, selbstgemachte Marmelade, Kürbisse und vieles mehr kamen zusammen. Auch 10 Koerbe wurden mitgebracht, um die Leckereien dort hineinzulegen. Die Körbe wurden anschließend per whatsapp versteigert. Schon nach 40 Minuten waren alle Körbe versteigert, und es hat allen einen Riesenspass gemacht. Am Tag darauf wurden die Körbe von den Eltern abgeholt. Anschliessend wurde ein gemeinsames Foto der Erwerber mit den Schülerinnen gemacht. Alle Körbe waren wunderschön und wurden deshalb für viel Geld ersteigert. Insgesamt kamen 620€ zusammen! Mit dem Geld unterstützen wir die Schwestern in Bogota.“

Foto: A.Hoffmann

IMG_1808

Frau Wöhl, Koordinatorin aller Aktivitäten, die an Marienberg zugunsten der sozialen Arbeit der Schwestern vom Armen Kinde Jesus in Bogotà, Kolumbien, stattfinden, berichtet davon, wie erfolgreich in diesem Jahr – trotz Corona – Spendengelder akquiriert und über eine Vielzahl von kleineren Aktionen gewonnen werden konnten:

Im Jahr 2020 hat die Clara Fey Hilfe, Neuss bislang (Stand Anfang Oktober 2020) 34.700 Euro an die Schwestern vom Armen Kinde Jesus überwiesen.

Die Spenden dafür stammen aus Aktionen einzelner Klassen ( wie z.B. kleinere Sponsorenläufe, Verkaufskationen), den Aktivitäten der Bogotà AG und Einzelspenden und der heutigen Versteigerung von Erntedankkörben. Die Schwestern in Kolumbien teilen uns regelmäßig mit, wie sehr diese Hilfe es ihnen in Zeiten der Pandemie ermöglicht, ihre Arbeit für die Ärmsten der Armen aufrecht zu erhalten, obwohl in Kolumbien der Ausnahmezustand herrscht, wie sich dies aktuell in strengen Ausgangssperren, Schulschließungen, Massenarbeitslosigkeit und einer drastisch steigenden Armut auswirkt."