Tage religiöser Orientierung der Q1

TRO 2
11. Sep. 2022

Zwei Tage verbrachten die knapp 120 Schülerinnen der Q1 des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg jetzt gemeinsam mit sieben Lehrerinnen und Lehrern in der Jugendherberge Düsseldorf-Oberkassel. Ziel des Ausflugs: die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben, dem eigenen Glauben, der eigenen Gottesbeziehung.

Da die Jahrgangsstufe wegen der Pandemie bislang wenig Gemeinsames erleben konnte, standen während der Tage religiöser Orientierung zunächst mehrere Spiele unter dem Motto „Wetten, dass“ auf dem Programm. Da die Schülerinnen ausgezeichnet als Team funktionierten, gewannen sie die Wette gegen die Lehrer selbstverständlich haushoch.

In Kleingruppen ging es dann ruhiger zu. Kreativ und zuweilen meditativ machten die Jugendlichen sich auf die Suche nach den Spuren Gottes im eigenen Leben, nach Plänen, Wünschen und Zweifeln. Nach einem langen Abend und einer kurzen Nacht ging es am zweiten TrO-Tag weiter mit einem Morgengebet im Sonnenaufgang und mit viel Zeit zum Nachdenken über die eigene Situation jetzt und in der Zukunft, bevor ein Gottesdienst in der Kreuzherrenkirche den feierlichen Abschluss bildete. Pfarrer Andreas Süß, der in der Schulseelsorge an Marienberg sehr engagiert ist, feierte die Heilige Messe, zu der auch Schulleiter Norbert Keßler hinzukam.

L. Wöhl

TRO 1