Tanz der Konflikte

Ein Tanzabend mit Reibungspunkten und Lösungsvisionen
Tanzaufführung 4
18. Juni 2022

Konflikte gibt es überall:

Bei Paaren, die sich ständig streiten und solchen, die in Harmonie zusammenlebenn - Wessen Liebe überdauert?
Im Inneren, bei der Frage: Liebe ich sie oder liebe ich sie nicht? Bindung oder Fallenlassen? Woran kann sich die so im Ungewissen gelassene Frau festhalten?
Bei der Lebensplanung: Karriere oder Lebensglück? Welche Seite in mir ist stärker?
In der Religion: Die Spannung zwischen der traditionellen Kirche und dem heutigen, modernen Leben - Wie lässt sie sich lösen?

Diese und viele anderen Fragen brachten die Sportkurse der EF und Q1 von Sportlehrerin Yvonne Leuveld am Montag, dem 13.06.2022 abends im Forum in ausdrucksstarken Choreographien auf die Bühne, in kleineren und größeren Gruppen, mit durchdachten und die Szenen unterstützenden Requisiten und ebensolcher Kleidung. Nach zwei Jahren freuten sich die Schülerinnen spürbar darauf, Ergebnisse ihres Schwerpunktes wieder zeigen zu können. Manche Herausforderung wurde noch am Tag selbst gemeistert, als spontan die Besetzung geändert werden oder die Choreographie von vier auf drei Tänzerinnen geändert musste. Ergänzt wurde das lebendige Programm durch die energiegeladenen Darbietungen der Zumba-AG von Monika Schornstein und des Tanztheaters aus Jg. 7 sowie die Auftritte der Jugendkunstschule Grevenbroich und des Tanztheaters Image aus Mönchengladbach.

Unsere Zuschauer erlebten zwei Stunden voller Konflikte, Fragen und teilweise Antworten. So fiel die Frage "Schule oder Party?" am Ende des Abends und kurz vor den Sommerferien sehr eindeutig aus!

Konflikte