Venimus vidimus vicimus

Marienberg mit sensationellem Erfolg bei Legamus Latine
Legimus Latine
2. Juni 2022

Als sich am vergangenen Mittwoch zehn Schülerinnen aus den Klassen 5 bis 8 am Neusser Hauptbahnhof trafen, um nach zweijähriger Corona-Unterbrechung am lateinischen Lesewettbewerb „Legamus Latine“ teilzunehmen, konnte man eine leichte Nervosität mit Händen greifen. Denn unsere Schülerinnen mussten sich an der Kölner Ursulinenschule mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus vielen anderen Erzbischöflichen Gymnasien messen. Zwar fühlten sich unsere Mädchen auf diesen überregionalen Lesewettbewerb gut vorbereitet, hatten sie doch die interne Vorentscheidung am Marienberg im Februar für sich entscheiden können und sich somit als Vertreterinnen ihrer Schule qualifiziert. Gleichwohl hatten sie Respekt vor den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich etwa aus Düsseldorf, Bonn und anderen Städten ebenfalls auf den Weg nach Köln begeben hatten. In der festlich geschmückten Aula der Ursulinenschule empfing uns unter der Leitung unseres früheren Schulleiters Josef Burdich eine fünfköpfige Jury erfahrener Lateinlehrerinnen und -lehrer, die alle Beiträge streng und trotzdem wohlwollend beurteilten. In fünf Kategorien, nach Klassen und nach absolvierten Lateinjahren gestaffelt, trugen Gruppen von zwei oder mehr Schülerinnen und Schülern ihre Lesebeiträge vor. Die Themen der Beiträge waren äußerst vielfältig und umfassten antike Liebesgeschichten bis zu aktuellen Fußballerzählungen, die von engagierten Lateinkollegen verfasst worden waren.

Die anfangs erwähnte Nervosität unserer Schülerinnen legte sich rasch und sehr souverän und lebendig lasen sie fehlerfrei ihre lateinischen Texte vor dem aufmerksamen Publikum, das die deutschen Übersetzungen dank eines Beamers mitverfolgen konnte.

Nachdem alle Beiträge vorgetragen worden waren und die Kölner Gastgeber die Zuschauerinnen und Zuschauer mit einigen lateinischen Theaterstückchen und Sketchen bestens unterhalten hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück, um anschließend die Sieger zu küren. Und bei der Preisverleihung räumten unsere Marienberg-Schülerinnen richtig ab: 4x 1. Preise und 1x ein 2. Preis – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann und die für die sorgfältige Vorbereitung durch unsere Lehrerinnen und Lehrer spricht.

Herr Monz als Begleitperson ließ es sich daher nicht nehmen, die erfolgreichen Teilnehmerinnen vor der Rückkehr nach Neuss auf ein Eis einzuladen. Diese Belohnung hatten sich unsere Latein-Siegerinnen wirklich verdient.

Klasse 5: 2. Preis für Alina Bayram und Marie Heuschen
Klasse 6: 1. Preis für Lara Dinter und Anh Thy Le
Klasse 7 (1): 1. Preis für Miriam Dhein und Helin Duganci
Klasse 7 (2): 1. Preis für Viktoria Hütten und Lisa Sels
Klasse 8: 1. Preis für Lisa Bielicki und Hannah Dicks

Allen Schülerinnen einen herzlichen Glückwunsch!!!