Wallfahrt der 5b zur Cornelius-Kapelle

Eine kleine Auszeit im schulischen Alltag
Wallfahrt 5b -4
15. Sep. 2022

Der Einladung zur Teilnahme an einer gemeinsamen Wallfahrt mit der Münsterschule zur Cornelius-Kapelle folgte die Klasse 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Odenthal und Frau Ditscheid sehr gerne und machte sich am Donnerstag, den 15.9.2022 zu Fuß auf den Weg zum gemeinsamen Treffpunkt im Neusser Rosengarten.

Dort wurden die Schülerinnen bereits von Pastoralreferent Thomas Burgmer und den Teilnehmern der Grundschule erwartet. Nach einem kleinen geistlichen Impuls und einem gemeinsamen Taizé-Gesang, machten sich die etwa 60 Kinder und die begleitenden Lehrer und Lehrerinnen auf den Corneliusweg, der auch Teil des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela ist. Die meiste Zeit führte die Wegstrecke durch schöne Waldabschnitte und es gab immer wieder Spannendes zu entdecken: eine Unmenge an Kastanienbäumen, Fischreiher, Enten und bunte Sittiche oder Eichhörnchen.

Wallfahrt 5b -1

Auf der etwa 4,5 km langen Wegstrecke hatte Herr Burgmer an mehreren Stellen Stationen eingeplant, an denen ein Gebet gesprochen oder die Teilnehmer zum Nachdenken angeregt wurden. Besonders schön war, dass auch immer wieder bekannte Lieder wie „Halleluja“ oder „Laudato si“ gesungen wurden, die Herr Burgmer mit Gitarre begleitete und die Kinder im Wettstreit singen ließ, sodass manchmal vorbeikommende Radfahrer und Fußgänger andächtig stehen blieben oder ältere Damen und Herren sogar mit einstimmten. Nach etwas mehr als 1,5 Stunden kamen alle Pilgernden dann an der festlich geschmückten Cornelius-Kapelle in Neuss Selikum an und dort gab es noch einen kleinen Wortgottesdienst mit abschließendem Segen.

Während die Grundschüler mit dem Bus zurückfuhren, nutzte die Klasse 5b die Gelegenheit, noch einen kleinen Abstecher zum nahegelegenen Kinderbauernhof zu machen und dem dortigen Spielplatz und den Tieren einen Besuch abzustatten. Gegen 12 Uhr hieß es dann den Rückweg anzutreten, der trotz einiger Proteste doch relativ schnell zurückgelegt wurde und noch einmal Gelegenheit zum Kastaniensammeln bot, bevor alle etwas erschöpft aber auch zufrieden nach diesem besonderen „Schultag“ wieder am Gymnasium Marienberg ankamen. Ein Dank an dieser Stelle auch für die Kooperation mit der Münsterschule und die sehr lebendige und schülernahe Gestaltung durch Herrn Burgmer.

S. Ditscheid

Wallfahrt 5b -2