Zum 20. Mal Legimus Latine

Legimus Latine 3
7. Feb. 2022

Nicht einmal Corona konnte es verhindern, dass am Donnerstag, dem 3. Februar 2022, die Fachschaft Latein ein kleines Jubiläum begehen durfte, denn der einmal im Jahr stattfindende Lesewettbewerb „Legimus Latine“, moderiert von Herrn Monz, wurde bereits zum 20. Mal mit großem Erfolg im Forum unserer Schule durchgeführt. Man konnte förmlich spüren, wie befreiend es auf die Leserinnen wirkte, endlich einmal wieder vor einem Publikum – unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln – laut vorzulesen.

Mehr als 20 Teilnehmerinnen der Klassen 5 bis 8 begeisterten mit ihren Beiträgen das aufmerksame Publikum und überzeugten auch die fachkundige Jury, die aus Frau Hoffmann und Herrn Köhne sowie den beiden Schülerinnen Ellen Klein und Helen Wloczyk aus Herrn Palms Q2-Latein-LK bestand.

Die jungen Vorleserinnen hatten unter der Ägide ihrer Lateinlehrerinnen und -lehrer im Rahmen des Unterrichts selbstständig sowohl die Lektionsstücke, die sie vortragen wollten, als auch die Vortragenden selbst in mehreren „Casting“-Runden ausgewählt.

Die Lektionstexte, den im Lateinunterricht verwendeten Büchern Prima nova bzw. Prima entnommen, wurden dialogisch vorgetragen, was den Wettbewerb für Publikum und Jury äußerst abwechslungsreich machte. Außerdem war dadurch die Vorbereitung erleichtert, weil zwei Schülerinnen in Kooperation sich gegenseitig motivieren und sich auch etwas von der Nervosität nehmen, wenn man die Bühne des großen Forums gemeinsam betritt.

Die Beiträge der Schülerinnen umfassten Szenen aus dem Alltag der Römer, mythische Erzählungen oder tragische Konflikte aus antiken Tragödien. Dank der von den Vortragenden gegebenen Einführungen und Zusammenfassungen und des sinnbetontes Lesens wurde den Zuhörern ein hohes Maß an Textverständnis ermöglicht. So wurde auch gleichzeitig deutlich, dass Latein zu Unrecht als „tote Sprache“ bezeichnet wird, da das laute Vorlesen und das Hören von Texten einen zusätzlichen Zugang zum Verständnis lateinischer Texte mit sich bringt, der die im Unterricht erprobten Kompetenzen des Erschließens und Übersetzens noch verstärkt.

Die Lesekostproben der Schülerinnen waren durchgängig von guter Qualität, so dass es der Jury bestimmt nicht immer leicht fiel, die Siegerinnen zu küren. So lasen die Schülerinnen der Klassen 5 und 6 sehr lebendig vor, während die Beiträge der Klassen 7 und 8, in denen bereits ein tiefer reichendes Textverständnis deutlich wurde, schon abgeklärt und souverän gerieten, wie etwa der Konflikt Antigones im Dialog mit ihrer Schwester Ismene.

Folgende Schülerinnen durften sich über einen Buchpreis freuen:

Klasse 5:
Marie Heuschen (1. Platz) und Alina Bayram (2. Platz)

Klasse 6:
Lara Dinter (1. Platz) und Anh-Thy Le (2. Platz)

Klasse 7:
Jülide Bayram und Lisa Sels (jeweils 1. Plätze) sowie Miriam Dhein und Viktoria Hütten (jeweils 2. Plätze)

Klasse 8:
Hannah Dicks (1. Platz) und Lisa Bielicki (2. Platz)

Darüber hinaus vertreten diese 10 Schülerinnen unsere Schule beim Lateinlesewettbewerb (Legamus Latine) aller erzbischöflichen Gymnasien, der im März in Köln stattfinden wird.

Herzlichen Glückwunsch zu dem bisherigen Erfolgen und viel Glück bei der Endrunde in Köln!!!

Thomas Monz, Fachvorsitzender Latein

Legimus Latine 1