Zwei Preise beim Französisch-Wettbewerb

2022-04-REMISE-PRIX-PARLEMENT-140-2
16. Mai 2022
2022-04-REMISE-PRIX-PARLEMENT-114-2

Im Landtag NRW wurden den Französisch-Schülerinnen der Q1 und der EF am 04.04.2022 Preise für ihre erfolgreiche Teilnahme am Französisch-Internet-Teamwettbewerb überreicht. Die Schülerinnen nahmen sie mit großer Freude und bewegt von den feierlichen Reden entgegen. Es sprachen u.a. unsere Schulministerin Yvonne Gebauer, die französische Generalkonsulin in NRW Olivia Berkeley-Christmann, der Vorsitzende der deutsch-französischen Ländergruppe Oliver Keymis und der Referatsleiters Sprachen der französischen Botschaft in Berlin, Philippe Guilbert. Außerdem konnten sich alle die Video-Beiträge der Preisträger-Schulen zum Thema „Europa ist vielfältig“ ansehen. Das Marienberger Video zeigte Schülerinnen der EF und der Jahrgangsstufe 8, die in 15 verschiedenen Sprachen die Vielfalt Europas bewiesen. Schließlich stellte sich die Rapperin Chilla vor, zu deren Konzert die Schülerinnen am Abend ins Zakk eingeladen waren.

Mehr als 500 Teams und 20.000 Schülerinnen und Schüler haben in ganz NRW am Internet-Wettbewerb teilgenommen. In diesem Jahr hob er die Vielfalt des Französischen, das auf allen fünf Kontinenten der Erde und im Pazifik gesprochen wird, hervor. Dabei einen zweiten und dritten Preis in der Stufe mit dem anspruchsvollsten Sprachniveau errungen zu haben, kann die Marienbergerinnen und ihre Französisch-Lehrerinnen zu Recht stolz machen.

2022-04-REMISE-PRIX-PARLEMENT-173

Die Preisverleihung ließ neben Freude und Stolz aber auch ernste Töne anklingen. Der Ukraine-Krieg wurde auch hier beklagt und angeprangert. Die Rednerinnen und Redner wiesen immer wieder darauf hin, wie Frankreich und Deutschland es geschafft haben, sich nach Jahrhunderten der sogenannten „Erbfeindschaft“ zu verständigen und zu Partnerländern zu werden, die sich zusammen für den Frieden einsetzen. Am 22. Januar 1963, also vor 59 Jahren, haben Frankreich und Deutschland ihre Freundschaft im Elysée-Vertrag besiegelt und können ihre Versöhnung als einen Weg für andere Länder betrachten. Daher setzen sich beide Länder in der EU immer weiter für die Zusammenarbeit der europäischen Länder und für Frieden ein.

Wenn der Elysée-Vertrag im nächsten Jahr sein 60. Jubiläum feiert, dann wird der neue Internet-Teamwettbewerb wieder interessante Herausforderungen an Französisch Lernende stellen!

A. Rieks

2022-04-REMISE-PRIX-PARLEMENT-174