Zwei musikalische Höhepunkte am Ende des Schuljahres, Mittwoch, 15.06.2022 und Dienstag, 21.06.2022

Plakat-Come-again
12. Juni 2022

Come again! Dieser Titel eines Liedes des englischen Komponisten John Dowland ist das Motto für das große Konzert unserer Ensembles am 21. Juni um 19:30 Uhr im Quirinusmünster. Nach den langen Monaten des Wartens, Hoffens und Zitterns können wir endlich wieder der Schulgemeinde, allen Interessierten und nicht zuletzt uns selbst wieder die Türen für musikalische Erlebnisse öffnen und die Ergebnisse der Arbeit vorstellen, die viel von allen Beteiligten verlangt hat, oft vor allem Verzicht. Herausgekommen ist ein buntes Programm, das thematisch bei unserer geplatzten Londonfahrt ansetzt, die eine Woche nach Beginn des ersten Lockdowns 2020 hätte stattfinden sollen. So finden sich im Programm Chorsätze der ausgehenden Renaissance, des Barock und der Romantik bis zur Moderne. Diesen Chorsätzen wird Instrumentalmusik des Bläserensembles und unserer Kammermusikgruppe gegenübergestellt, die Sätze aus zwei Filmmusiksuiten von Alfred Schnittke präsentiert und einen roten Faden durch den Abend spinnt, der für ebenso geschmeidige Übergänge wie für harte Kontraste sorgt. Es wird mit Sicherheit ebenso spannend wie unterhaltsam!

Das gilt natürlich auch für das zweite Highlight in diesen letzten Wochen des Schuljahres: unser traditionelles Wandelkonzert! Am Mittwoch, dem 15.06. laden alle Ensembles von der Unterstufe an alle Musikliebhaber um 18:00 ins Schulfoyer (nicht Forum!) ein, um zu erleben, was Unterstufenchor- und orchester, Schulorchester und Schulband, aber auch Chor und Bläserensemble einstudiert haben. Dabei gibt es Lieder und Sätze aus Pop, Klezmer, Barock, Moderne und vieles andere. Es geht um Liebe, Träume und den lieben Gott, um Bootsausflüge, Essen, Gymnastik und vieles mehr. Das alles in lockerer Atmosphäre, bester Stimmung und mit einem kühlen Getränk. Come again!

Der Eintritt bei beiden Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig!

Plakat-Come-again