Fabeln - aus dem Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 6

Welche Strafe erwartet die Maus, nachdem sie heimlich vom Wintervorrat....?
Fabeln - aus dem Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 6

Fabeln - aus dem Deutschunterricht der Klasse 6e

Welche Strafe erwartet die Maus, nachdem sie heimlich vom Wintervorrat des Fuchses genascht hat? Wer versetzt den Wolf in Angst und Schrecken? Was macht der Esel Nepomuk, wenn der Kinderbauernhof in Neuss brennt? Wie schafft es der Igel, einen Fuchs auszutricksen, der ihn fressen möchte?

Die Klasse 6e des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg Neuss hat sich im Januar und Februar 2021 im Distanzunterricht während des Corona-Lockdowns im Deutschunterricht, mit dem Thema "Fabeln" beschäftigt. Nachdem die
Schülerinnen Fabeln von Äsop, Lessing und anderen Autoren aus verschiedenen Zeiten und Ländern der Erde kennengelernt hatten, erfanden sie selbst eigene Fabeln und erstellten ein eigenes Fabelbuch.

Wer wollte, konnte die Fabel auch in einem Zeichentrick umsetzen. Davon sind in diesem Film vier besonders gelungene Beispiele zusammengestellt. Emilia,Mieke, Paula und Sina haben ihre Fabeln selbst geschrieben, gezeichnet, als
Trickfilm aufgenommen und gesprochen. Und das haben sie ganz prima hinbekommen! :-)

Stefan Wiesbrock