2023 Sonderausgabe Chronik

Liebe Abonnenten des Marienberger Newsletters,

Geschichte und die Beschäftigung mit der Geschichte Marienbergs ist wichtig, weil wir als Schulgemeinde Teil eines Ganzen sind.

Oft fokussieren wir uns wir uns so sehr auf einen kleinen Teilbereich, dass das Gesamtbild dabei völlig aus unserem Sichtfeld verschwindet. Dann laufen wir Gefahr, uns im Labyrinth der Kleinigkeiten zu verlieren.

Die Beschäftigung mit dem vorliegenden Zeitzeugnis der Chronik der Oberprima aus den Jahren 1933/34 ist eine Erweiterung unseres Zeithorizonts, der hilfreich ist, mehr als nur das eigene Leben und Tun in einer Zeit zu sehen.

Betrachten wir die Chronik aus unserer Zeit und von unserem Standpunkt, dann wird die Gesamtheit der Veränderungen unseres Tuns deutlicher, wie es durch das Denken und Handeln Einzelner oder gesellschaftlicher Gruppen in der Vergangenheit erfolgte, sich in der Gegenwart fortsetzt und auch in der Zukunft erfolgen wird.

Ich empfehle Ihnen die Kommentierung der Chronik meines Vorgängers, Herrn Josef Burdich, die Sie am Ende der Chronik finden und danke ihm herzlich für die Arbeit des Transkribierens der in Sütterlin verfassten Chronik.

Mit Spannung dürfen wir der geplanten Ausstellung mit historischen Dokumenten im Herbst 2023 entgegensehen, deren Organisation Herr Gruschka übernommen hat, der auch diese Veröffentlichung initiiert hat.

Wir danken für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen, bleiben Sie uns gewogen!

Ihr

Norbert Keßler
OStD i. K.
Schulleiter

> Direkt zur Sonderausgabe Chronik der Oberprima 1933/34

Sie haben Fragen oder Anregungen oder wollen eine Rückmeldung zu unserem Newsletter geben?
Dann wenden Sie sich bitte direkt an > Herrn Gruschka, den Redakteur unserer Newsletter.