SZ

Sara Zipfel über ihre Marienberger Schulzeit

„Mein Name ist Sara Zipfel. Ich schloss 2013 am GymnasiumMarienberg mein Abitur ab. Während meiner Schulzeit hatte ich das große Glückauf sehr engagierte Lehrerinnen und Lehrer zu treffen, die ein breitesFörderangebot zur Verfügung stellten. Vor allem eine Lehrerin in der Chemie ermunterte mich nicht nur zur Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben (Junior Science Olympiade, Chemie Olympiade und Jugend forscht), sondern ermöglichte mir auch Einblicke in Labore durch Workshops an der Heinrich-Heine-Universität und bei Currenta. Außerdem profitierte ich von Musiklehrern, die Schulchor und Schulorchester mit großem Enthusiasmus leiteten und einem zusätzlich die Möglichkeit boten, sich kammermusikalisch und solistisch auszutoben. Nicht zuletzt konnte der eigeneHorizont durch Teilnahmen an Konzertreisen erweitert werden. Kurzum, ich würde diese Schule jederzeit weiterempfehlen!"

Sigrid Schweers über das heutige Marienberger Musikleben

„Anspruchsvolle Musikprojekte am Gymnasium Marienberg haben eine lange Tradition. Zu meiner Schulzeit auf Marienberg (Abi 88!!) haben Chor und Orchester der Schule regelmäßig Konzerte veranstaltet und besondere Momente im Schuljahr wie Advents- oder Abiturfeiern umrahmt.

Heute kann ich mit Freude feststellen, dass das Musikleben der Schule noch reicher geworden ist: Ob nach der Aufführung großer Werke wie Mozarts Requiem und Purcells King Arthur mit Tanz und Theater – oder aber spannender, eher unbekannter Stücke mit kleiner, feiner Besetzung: Sowohl Profi-Musiker als auch „normale“ Besucher äußern sich beeindruckt.

Fast beneide ich die Schülerinnen heute um ihre Möglichkeiten, in Ensembles die verschiedensten Formen der Musik erleben zu können. Und so schätze ich die Gelegenheiten, die abwechslungsreichen Programme mitzugestalten, die z.B. zur Fastenzeit oder auch für einen lauen Sommerabend erdacht wurden.

Unter all den Projekten, die oft nicht nur Musik, Literatur, Theater und Tanz miteinander verbinden, habe ich besonders die Konzertreisen z.B. nach London oder „in Flanders‘ Fields” als Bildungsangebote im allerbesten Sinne erlebt.

Einen großen Dank an das unermüdliche Musik-Team des Gymnasiums Marienberg! Ich bin sehr gespannt auf die nächsten musikalischen Projekte und bin sicher, dass sie Aufführende und Publikum bereichern werden!”