1. Förderkonzept der Sekundarstufe
Im Rahmen eines Förderkonzeptes, das alle Jahrgangsstufen der Unter- und Mittelstufe erfasst, können in der gesamten Sekundarstufe I ca. 6 Stunden pro Klasse verteilt werden. Hier werden einerseits die Begabungsschwerpunkte leistungsstarker Schülerinnen mit unterschiedlichen Methoden und vielfältigem Übungsmaterial möglichst individuell gestärkt. Andererseits werden die Schülerinnen mit einem erhöhten Übungsbedarf durch ebenfalls auf die persönliche Lernbilanz zugeschnittene Fördermaßnahmen stärker und sicherer gemacht. Sie erhalten ihren besonderen Interessenschwerpunkten und individuellen Neigungen entsprechende Angebote oder können die häusliche Arbeit durch sogenannte „Lernzeiten“ entlasten.

Derzeit werden in ein- bis zweistündigen klassen-/kursgebundenen oder klassenübergreifenden kleinen Lerngruppen folgende Stunden unterrichtet:

• Im Jg. 5: das bewährte Fach „FIT“ - Förderung Individueller Techniken (Methodentraining; Medienerziehung; LionsQuest)
  • Im Jg. 6: Neigungsfächer nach individuellen Interessensschwerpunkten für leistungsstarke Schülerinnen;
    die Fächer Deutsch und Englisch in beiden Halbjahren durch den Fachlehrer für Schülerinnen mit erhöhtem Übungsbedarf
  • Im Jg. 7: Neigungsfächer nach individuellen Interessensschwerpunkten für leistungsstarke Schülerinnen;
    im ersten Halbjahr die erste Fremdsprache und Mathematik durch den Fachlehrer für Schülerinnen mit erhöhtem Übungsbedarf;
    im zweiten Halbjahr die zweite Fremdsprache
  • Im Jg. 8 und 9: je nach Schülerinteresse und -wahl in klassenübergreifenden und jahrgangsstufenübergreifenden Lerngruppen die Kernfächer sowie unterschiedliche Angebote im Bereich der Neigungsfächer, beispielsweise Erwerb von Sprachzertifikaten (DELF, Cambridge), Jugend forscht, Radiojournalismus, Theaterspiel, digitale Bildbearbeitung, Fitnesskurs in Sport u. A.
  • Im Jg. 10: die Kernfächer und die Berufswahlvorbereitung

2. Zusätzliche individuelle Förderung

SAMS - „Schülerinnen arbeiten mit Schülerinnen“: Bereits in der 5. Klasse beginnend und bis zur Ende der Mittelstufe fortlaufend, werden von Oberstufenschülerinnen in kleinen Lerngruppen einmal pro Woche in den Kernfächern die „Schwächen“ geschwächt und die Stärken gestärkt, wenn ein individueller Förderbedarf vom Fachlehrer festgestellt wird. Dieses für die Schülerinnen kostenfreie Angebot wird dankenswerterweise vom Förderverein finanziell unterstützt.

3. Besondere Förderung im Bereich Rechtschreibung

Zu Beginn der Klasse 5 nehmen alle unsere Schülerinnen an der Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) teil. In Zusammenarbeit mit dem Lernserver Münster, der den individuellen Förderbedarf der Schülerinnen auf der Basis der Ergebnisse der MRA diagnostiziert und unsere Tutorinnen schult, bieten wir Rechtschreibförderkurse (RSF) an, die auch Schülerinnen mit einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) besonders unterstützen. Dieses Förderangebot wird bei Bedarf in Klasse 6 fortgeführt.

4. Förderung besonders begabter und interessierter Schülerinnen

Weitere Förderungen bilden darüber hinaus einen festen Bildungsbestandteil unseres Gymnasiums und werden stets zahlreich auf freiwilliger Basis von unseren Schülerinnen wahrgenommen – mit sehr beachtlichen Erfolgen!

4.1 Aktivitäten in den einzelnen Fächern

Die nachfolgend aufgelisteten Initiativen sind zum Teil in Vorhaben des oben bereits vorgestellten Förderkonzepts (Sek. I) integriert.

• Deutsch: Wettbewerbe: Vorlesen (Klasse 6), Schreiben „Schreibtalente“
  • Englisch: Big Challenge-Wettbewerb (Jg. 5-7)
  • Französisch: Internetwettbewerb, interner Vorlesewettbewerb, Vorlesewettbewerb des DFK (deutsch-französischer Kulturkreis Neuss), Kuchenwettbewerb
  • Latein: Wettbewerbe: Legimus Latine als schulinterner Wettbewerb - Legamus Latine (Kl. 5-7) als externer Wettbewerb des Erzbistums Köln, Bundeswettbewerb Fremdsprachen ab Klasse 8 bis EF (ab 23-24 bis Jg. 11), Certamen Carolinum (ab Klasse 10/EF und Q1)