Logo Förderverein

Förderverein der Schule Marienberg für aktive und ehemalige Schülerinnen

Die „Vereinigung Marienberg e.V.“ wurde 1967 von ehemaligen Schülerinnen gegründet, deren Töchter zum damaligen Zeitpunkt die Schule besuchten.

Heute bildet der Verein mit derzeit ca. 1600 Mitgliedern die Klammer zwischen ehemaligen und heutigen Schülerinnen, deren Eltern, Lehrern, Lehrerinnen und Freundinnen und Freunden der Schule.

Zu den Aufgaben des Fördervereins gehört die Bereitstellung zusätzlicher Mittel, die den Unterricht unterstützen - besonders auch im religiösen und sozialen Erziehungsbereich. Es werden wichtige Lehr- und Lernmittel wie Lektüren, aber auch Beamer, CD-Player, Apparaturen für den naturwissenschaftlichen Bereich oder Instrumente für die Musik angeschafft. Auch Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerte, Schulfeste und Projekttage werden bezuschusst. Bildungsmaßnahmen im Sinne christlicher, katholischer Ideale werden gefördert, beispielhaft seien Besinnungstage genannt.

Der Förderverein organisiert alljährlich das Ehemaligentreffen, das am ersten Freitag im März in der Aula unserer Schule stattfindet und immer auf großen Anklang stößt; zu ihm kommen stets auch zahlreiche auswärtige ehemalige Schülerinnen, um alte Klassenkameradinnen wiederzusehen. Am Tag der Offenen Tür und am Kennenlernnachmittag für die neuen Schülerinnen wirkt die Vereinigung Marienberg ebenfalls unterstützend mit. Zur Dokumentation des Schullebens beteiligt sich der Förderverein an der Finanzierung eines ausführlichen Jahresberichts, der für die Mitglieder kostenlos ist.

Eine Mitgliedschaft beginnt mit der Anmeldung und endet nach Kündigung zum Ende des laufenden Kalenderjahres. Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt 15 €.

Vorsitzende Irina Sels

mit dem Vorstand
Vereinigung Marienberg e.V.
Rheinstraße 3