Zum Inhalt springen

Music matters

Abiturmesse 2021(10)

Die Musik am Gymnasium Marienberg hat viele Facetten, viel Tradition, verbunden mit schönen Erinnerungen, viele Gesichter ... und noch viel vor! 
Rückblick und Vorgeschmack: viel Vergnügen!

 

Musik spielt an der Schule Marienberg traditionell eine bedeutende Rolle, die sich nicht nur in dem differenzierten Unterrichtsangebot (Musikunterricht in der Sekundarstufe I, vokal-instrumentalpraktischer Kurs im WP2, Musik-Grund- und Leistungskurs in der Sekundarstufe II) äußert, sondern auch in dem sehr umfangreichen außerunterrichtlichen Angebot. Die Förderung des Faches Musik resultiert aus der Erkenntnis, dass Musik entscheidend zur sozialen, geistigen und kulturellen Entwicklung eines jungen Menschen beiträgt. Darüber hinaus bietet Musik uns als katholischer Schule in ihren verschiedenen Erscheinungsformen die Möglichkeit des Gotteslobes, der religiösen Reflexion und Meditation. 

Das breite und hochwertige Ensembleangebot unserer Schule ist seit Jahrzehnten ein Aushängeschild Marienbergs. Die musikalische Gestaltung des Kirchen- und Schuljahres, die großen Konzerte in der Schule, im Quirinusmünster und anderen Orten der Region, aber auch die Konzertreisen haben unsere Schülerinnen für ihr Leben geprägt, wie die Erinnerungen unserer Ehemaligen noch nach vielen Jahren beweisen. Konzerte und Auftritte in Wien, Brügge, London oder im Erinnerungsjahr 2018 an den Schauplätzen des 1. Weltkrieges in Flandern waren bewegende musikalische Gemeinschaftserfahrungen, die Auseinandersetzung mit Gipfelwerken wie Händels Messiah, Dvořáks Stabat Mater, Mozarts Requiem oder Purcells Opern Dido and Aeneas und King Arthur schult nicht nur die Musikalität, sondern auch das Empfinden für künstlerische Größe und emotionale Tiefe, Durchhaltevermögen, Ausdauer und Gemeinschaftsgefühl. Dasselbe gilt mutatis mutandis für die Ensembles der jüngeren Schülerinnen wie für die Schulband und die aufwendigen Musicalproduktionen, in denen sich Schülerinnen noch einmal von einer anderen Seite zeigen können.

Aus all dem resultiert das folgende differenzierte Ensembleangebot:

  • Unterstufenchor für die Klassen 5/6
  • Unterstufenstreichorchester für die Klassen 5/6
  • Bläserensemble
  • Schulchor für Schülerinnen ab Klasse 7, Ehemalige, Eltern, Lehrer und Freunde
  • Schulorchester für Schülerinnen ab Klasse 7, Ehemalige, Eltern und Lehrer
  • Wechselnde Kammermusikangebote für Fortgeschrittene und besonders Begabte
  • Schulband
  • Musicalprojekte

Schaut/Schauen Sie doch einmal in die Filmproduktionen oder Rückblicke unserer (z. T. ehemaligen) Schülerinnen hinein, die einige Höhepunkte der vergangenen Jahre aufgreifen

> Loreen Kunert: Musik verbindet! - Bedeutung und Qualität von Musik am Gymnasium Marienberg

> Der Musik-LK (Abi 2015)

> Film: Musik am Marienberg

> Film: Testimonial zu dritt

> Ehemalige über die Schule und das Marienberger Musikleben