Musik-LK

Aus dem Musik-LK

„Musik bewegt … uns!“ So lautet der Titel einer Klangcollage, die wir kurz vor dem Abitur im Medienzentrum des Rhein-Kreis-Neuss produzierten und auf einem musikalischen Erinnerungsalbum festhielten. Sie fasst zusammen, welchen Stellenwert die Musik hat – für jede:n Einzelne:n ganz persönlich, aber auch für die Gemeinschaft. Denn die vielen Facetten der Musik können sowohl allein als auch gemeinsam erlebt werden.

In den zwei LK-Jahren teilten wir viele unterschiedliche musikalische Erlebnisse: zum einen als Zuhörerinnen und Zuschauerinnen in Konzerten, Opern und Musicals, zum anderen als Künstlerinnen im Unterricht, bei Konzerten der verschiedenen AGs und Ensembles der Schule und auch bei Abi-Aid-Abenden. Dabei hat jede von uns die eigenen Talente eingebracht, ausgebaut und neu entdeckt. Insbesondere das aktive Musizieren ermöglicht den individuellen und kreativen Ausdruck von Emotionen und Gedanken. Dies wird beispielsweise deutlich, wenn eine Gruppe aus zwölf Schülerinnen aus ein und demselben Musikstück zwölf verschiedene Interpretationen komponiert. Wir haben es erprobt!

Die gemeinsame Leidenschaft für Musik verbindet uns über die Schulzeit hinaus. Von Zeit zu Zeit finden die sogenannten LK-Treffen statt. Zwar müssen wir feststellen, dass jede ihren eigenen beruflichen Weg geht und bisher keiner davon an eine Musikhochschule geführt hat. Doch wie wir selbst, ist auch unser Erinnerungsalbum durch Vielfalt gekennzeichnet. Als zeitlosen Klassiker hören wir es immer noch gerne auf Auto- oder Zugreisen und erinnern uns an eine Zeit, in der wir eben nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben gelernt haben.

Den zukünftigen Abiturientinnen am Gymnasium Marienberg wünschen wir, dass auch sie sich von der Vielfalt und Gemeinschaft im Musikbereich bewegen lassen!

Der Musik-LK (Abi 2015)