Schulprogramm und Schulprofil im Überblick

Vorwort zum Schulprogramm

Ganzheitliche Erziehung aus christlicher Verantwortung

Das Schulprogramm als eine möglichst umfassende Darstellung des Ist-Zustandes unserer Schule ist in seiner revidierten Fassung Ausdruck des Wandels einerseits und der Kontinuität andererseits.

„Ganzheitliche Erziehung aus christlicher Verantwortung“ bedeutet, ein möglichst breites und anspruchsvolles Bildungsangebot zu schaffen, bei dem der einzelne Mensch im Mittelpunkt steht, dessen Talente wir erkennen und fördern und den wir zu einem umfassend gebildeten, selbstständig denkenden und werteorientierten jungen Erwachsenen erziehen wollen.

Da dieses Ziel in unserer nunmehr über hundertsechzigjährigen Tradition gleichgeblieben ist, betreffen die Veränderungen im Schulprogramm vor allem die Bereiche, die durch die sich stetig wandelnden, von der Politik geschaffenen Rahmenbedingungen neu organisiert werden, und jene, in denen die Schule Marienberg aus der Verantwortung vor ihrer erfolgreichen Tradition ihr Angebot erweitert und verbessert hat.

Momentan gestaltet die Schule die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums (G9) mit individueller Schulzeitverkürzung (Springermodell). Die Ergebnisse dieses Transformationsprozesses werden dann kontinuierlich in das Schulprogramm eingearbeitet werden, wenn sie durch den Schulträger und die schulischen Mitwirkungsorgane offiziell ausgearbeitet und beschlossen worden sind. Von besonderer Bedeutung für uns als katholische Schule ist das schulpastorale Konzept, das darstellt, wie sich das Miteinander der Schulgemeinde im Schulleben gestalten soll und bewähren kann.

Verwiesen sei hier außerdem auf die Ausführungen zur Mittagsbetreuung, vor allem aber auf das Konzept zur individuellen Förderung und Beratung von Schülerinnen in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung an der Schule Marienberg. Im Kapitel „Evaluation“ stellt die Schule Marienberg ein Konzept vor, wie sie sich selbst an ihren Ansprüchen misst und messen lässt.

Seit der ersten Fassung im Jahre 2000 ist das Schulprogramm mehrfach überarbeitet worden. Mit der weiteren Entwicklung der Schule Marienberg wird sich auch dieses Programm weiterentwickeln. An der vorliegenden Fassung haben Schulseelsorger, Kollegium, Schülerinnen, Eltern und Kooperationspartner mitgewirkt. Sie alle haben ihre persönlichen und fachlichen Fähigkeiten eingebracht. Die daraus resultierende Vielfalt in Form und Sprache der einzelnen Kapitel ist wie in den vorausgegangenen Fassungen beabsichtigt.

Michael Köhne, Studiendirektor i.K.

Sehen Sie hier unser

> Schulprofil im Überblick