30 zusätzliche Monitore

Monitore
18. März 2024

Die Ausstattung als „Digitale Schule“ ist am Gymnasium Marienberg einen großen Schritt weiter fortgeschritten, denn eine neue Generation von Großbildschirmen ergänzt seit dem 13.03.2024 unser Medienpaket, das seit der Digitaloffensive  der Schule immer umfassender geschnürt wurde.

30 Monitore (86 Zoll) mit AppleTV wurden installiert. Die sehr flachen 4K Monitore können bei Bedarf von der traditionellen Tafel überzogen werden. Dies ermöglicht den schnellen Wechsel von analogen und digitalen Lehr- und Lernformeln, um modernen, schüleraktivierenden, zeitgemäßen Unterricht zu gestalten.

Beim Digitalpakt handelt es sich um ein Projekt von Bundesregierung und Deutschem Bundestag (Beschluss aus dem Jahr 2018), um die Digitalisierung der allgemeinbildenden Schulen mit 5 Milliarden EURO zu fördern.

Um ganzheitliches Lernen optimal zu gewährleisten, ist von jeher eines der obersten Ziele, unsere Unterrichtsräume lern- und lehrfreundlich zu gestalten. Dass der Raum als „dritter Pädagoge“ bezeichnet wird, hat sich mittlerweile etabliert. So verfügen unsere Klassenzimmer über die ausreichende Größe, um die Lerninhalte durch vielfältige Sozialformen und Methoden zu festigen.

Unsere Fachräume in Biologie, Physik und Chemie befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik. Alle Räume sind mit AppleTV und Beamer ausgestattet, um auch den digitalen Lernraum zu nutzen und im Rahmen der Medienerziehung den Lernenden ausreichend Sicherheit im World Wide Web zu vermitteln.

-gru-