4. Platz beim Internet-Teamwettbewerb Französisch

Internetteamwettbewerb
5. Feb. 2024

Am unterrichtsfreien Tag der Zeugniskonferenzen erklärte sich der Q1 Französisch Kurs von Frau Deußen dazu bereit, für unsere Schule am alljährlichen Internet-Teamwettbewerb Französisch, veranstaltet vom Institut Français in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und dem Cornelsen Verlag, teilzunehmen. Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft findet dieser Wettbewerb immer am 22. Januar statt, dieses Mal terminlich etwas ungünstig für Marienberg, sodass keine gemeinsame Teilnahme - wie sonst üblich - im Computerraum der Schule stattfinden konnte. Doch dank Videokonferenz mit Frau Déniel und viel Eigeninitiative der Schülerinnen konnte dennoch eine Teilnahme ermöglicht werden.

Der Wettbewerb war in 8 verschiedene Themen unterteilt:

1. Französisch lernen mit Spaß / Apprendre le français en s’amusant
  2. Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie / À la découverte de la Francophonie
  3. Auf den Spuren der Geschichte / Sur les traces de l’histoire
  4. Auf Tuchfühlung mit Stars / À la rencontre de vedettes
  5. Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten / Bougeons ! Sports et d’autres loisirs
  6. Kleine Entdecker / Explorateurs en herbe
  7. Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren / S’engager en France et avec les Français
  8. Wusstet ihr schon, dass ...? / Saviez-vous que… ?

Die Fragen des Wettbewerbs beziehen sich stets auf Frankreich, die Frankophonie und Europa. Mal gilt es eine Antwort in Fernsehinterviews zu finden, mal sollen Radiosendungen oder französische Lieder nach Hinweisen durchforstet werden. Bei anderen Fragen ist eine eigene Recherche auf französischen Websites von Nöten. Und nicht zuletzt werden gute Sprachkenntnisse gefordert, da sämtliche Fragen und Materialien lediglich auf Französisch bereitgestellt werden. Nach einer intensiven Beschäftigung mit dem Nachbarland konnten schließlich viele richtige Antworten eingeloggt werden, sodass es unseren Oberstufenschülerinnen wieder einmal gelungen ist, ihre guten Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen:

Das zehnköpfige Team erreichte den 4. Platz von 163 teilnehmenden Schulen aus ganz NRW im höchsten Niveau F3 (4-5 Lernjahre Französisch). Sie erarbeiteten sich 70.35 von 80 möglichen Punkten.

Wir freuen uns sehr über diese tolle Leistung und gratulieren den Teilnehmerinnen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich, auch wenn es in diesem Jahr ‚nur‘ für den undankbaren 4. Platz gereicht hat!

Félicitations! Vous êtes géniales!

Florence Déniel (Fachschaft Französisch)