50 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Neuss und Châlons-en-Champagne

Unsere Schüler haben mitgefeiert
50 Jahre Städtepartnerschaft-4
25. Sep. 2022

Wozu lernt man eigentlich Französisch? Um sich mit französischsprachigen Menschen zu verständigen, natürlich! Dazu hatten die Schüler der Gesamtschule an der Erft, der Gesamtschule Norf und des Gymnasiums Marienberg am vergangenen Wochenende eine günstige Gelegenheit. Bei einer Einladung durch den Deutsch-Französischen Kulturkreis (DFK) Neuss haben sie einander kennengelernt und konnten das eine oder andere Vorurteil abbauen.

Zusammen mit der Delegation, die das 50jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Châlons-en-Champagne und Neuss in Neuss feierten, kamen auch 10 Jugendliche aus der französischen Partnerstadt. Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben ein Jugend-Programm für sie auf die Beine gestellt, das die offiziellen Feierlichkeiten der Stadt Neuss und des Deutsch-Französischen Kulturkreises ergänzte. Nach Ankunft und Hotelbezug am 16.09. lud die Stadt Neuss die Jugendlichen zu einem typisch deutschen (?) Essen ein: die Pizza hat gut geschmeckt. Im Jugendzentrum Inkult trafen sich die französischen Jugendlichen mit weiteren deutschen zu einer Vorstellungsrunde auf Französisch und Deutsch – alle nutzten die Sprache des Partnerlandes. Informationen zum Jugendzentrum, Spiele und kreative Aktionen ermöglichten die Vertiefung dieses Kennenlernens.

Am Samstag konnten die französischen Jugendlichen erst einmal das Hansefest besuchen. Der erste Höhepunkt des Tages war aber die Fahrt der französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler nach Düsseldorf mit einem Spaziergang am Rhein entlang, der Besteigung des Fernsehturms und diesmal wirklich deutschem Essen, nämlich Currywurst mit Pommes – übrigens streiten sich Belgien und Frankreich darum, wo die Pommes erfunden wurden. Vom Fernsehturm aus konnte man die Straßen wiederentdecken, durch die man zuvor mit der Straßenbahn gefahren war. Außerdem ist er ja eine prima Selfie-Location: das nutzten alle aus. Am Abend konnten auch die französischen Jugendlichen als geladene Gäste an den offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen. Am Sonntag wurde das Programm mit einer feierlichen Messe in der Basilika St. Quirin, einem Vortrag über die Einflüsse Napoléons in Neuss und einem letzten Festessen beendet.

Acht Schülerinnen und Schüler der drei Schulen werden – finanziell großzügig unterstützt vom DFK Neuss – Ende September mit dem Deutsch-Französischen Kulturkreis nach Châlons-en-Champagne fahren und dort ihre neuen Freunde wiedertreffen. Mal sehen, welches Jugendprogramm sie auf die Beine stellen… Dass die Verständigung klappt, hat dieses Wochenende schon gezeigt.

A. Rieks

50 Jahre Städtepartnerschaft-3