Abschlussfahrt der Q2 im Herbst 2022

München 2-2
1. Nov. 2022

In der Woche nach den Herbstferien haben wir, die Stufe Q2 des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg, unsere Stufenfahrt zum Abschluss unserer Schulzeit gemeinsam nach München unternommen.

München 7

Nach einer Coronatestung am (sehr) frühen Morgen und einer darauffolgenden achtstündigen Busfahrt kamen wir endlich in der bayrischen Hauptstadt an. Wir wurden in zwei verschiedene Unterkünfte eingeteilt, haben jedoch viele Aktivitäten und Exkursionen zusammen durchführen können. Dabei wurden uns nicht nur Kunst, Kultur, Historie und Natur in München und Umgebung nahegebracht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stufe wurde gestärkt.

Nach unserer Ankunft spazierten wir zunächst durch die Stadt, wo wir zum Beispiel die Frauenkirche, den Marienplatz mit dem Rathaus, den Viktualienmarkt oder das Hofbräuhaus besichtigen konnten.

Bei der Stadtrundfahrt am nächsten Morgen wurde uns neben einem Überblick über die Sehenswürdigkeiten Münchens die Möglichkeit gegeben, das Schloss Nymphenburg und den Englischen Garten zu besuchen.

München 4

Vor der Aktivität am Mittwoch hatten wir am meisten Respekt, denn wir fuhren nach Dachau in das dortige Konzentrationslager (KZ). Dort hatten wir eine Führung gebucht, die uns emotional stark berührte. Danach wurde uns freigestellt den Olympiapark oder das Schloss Nymphenburg in Kleingruppen zu besichtigen.

Am Donnerstag fuhren ein paar Kurse gemeinsam nach Garmisch-Partenkirchen, um in der Partnachklamm und auf den Eckbauer zu wandern und die Aussicht zu genießen. Außerdem besuchten wir wahlweise die schönen Stadtteile Garmisch und Partenkirchen. Daraufhin ließen wir unseren letzten Abend in München mit dem Besuch eines Gedenkgottesdienstes an Willy Graf und einem kursinternen Abendessen in Schwabing ausklingen.

Zusammengefasst war die Abschlussfahrt der Q2 nach München eine sehr schöne und positive Erfahrung für LehrerInnen und Schülerinnen, da wir viel über München und Umgebung gelernt und unsere Stufengemeinschaft gestärkt haben. Wie wir strahlte auch die Sonne jeden Tag für uns!

aus der Q2

München 5