Marienberg hilft – Fluthilfe Teil 2

Aktion: Kleidung für Kinder und Jugendliche aus den Flutgebieten

26.09.2021
Marienberg hilft – Fluthilfe ganz konkret und schnell

Nach dem Aufruf einer von der Flut betroffenen Familie nach warmer Kinderkleidung in Größe 140 und 98 habe ich nur in der 6a, 6c und der 7d um Spenden gebeten. Innerhalb weniger Tage kam die gut erhaltene, frisch gewaschene Kleidung in der Schule an, soviel, dass ein ganzes Auto prall gefüllt war mit Winterschuhen, Jacken, Pullovern, Hoodies, Langarmshirts und Schlafanzügen. Nachdem ich alles sortiert habe, wurden alle Sachen zur Fluthilfesammelstelle „Menschen für Menschen“ nach Grevenbroich-Kapellen gebracht.

Niemand der Schülerinnen, denen ich über die Lage in der Eifel erzählt habe, wollte, dass Kinder im Ahrtal frieren müssen, da sie alle ihre Kleidung in der Flut verloren haben und in Häusern ohne Heizung leben müssen.

Hier kann unsere konkrete Spende helfen, und sicher freuen sich die Kinder auch über ihre neuen, wenn auch gebrauchten Sachen, in denen sie ganz normal aussehen werden. Und vor allem ist wichtig, dass sie und ihre Eltern dem Herbst und Winter etwas gelassener entgegenblicken können, denn bisher gibt es kaum staatliche Hilfen.

Mit unserer Spende leisten wir zudem auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn die gespendete Kleidung ist mehr als bereit für eine zweite Runde.

Eine ganz tolle Aktion, für die ich mich im Namen der Betroffenen herzlich bei allen Spendern unserer Familien bedanken möchte!

Aktion: Schuhkartons für Kinder und Jugendliche aus den Flutgebieten

08.09.2021
Uns erreichte der Aufruf der Spendensammler aus Neuss-Holzheim, die diese Aktion ins Leben gerufen haben.
Natürlich machen wir an Marienberg dabei mit!

Denn anderen Kindern zu helfen, denen es durch das Hochwasser nicht so gut geht, die viel von ihrer Normalität verloren haben, über den eigenen Tellerrand zu schauen, aktiv etwas zu tun, sich um andere Gedanken zu machen, das sind alles Einstellungen und Werte, die wir an Marienberg fördern wollen. Jede Schülerin hat sich Gedanken gemacht, was einem Kind Freude machen würde und was ihm gefallen könnte, wenn es in dieser Situation wäre.

Bei der Aktion ging es weniger darum, materielle Schäden auszugleichen (das können wir ja gar nicht leisten), sondern die Schuhkartons und vor allem deren Inhalt sollten Freude bereiten und den Kindern aus den Flutgebieten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit ganz viel Engagement und Liebe packten Marienbergerinnen der Jahrgangsstufen 6 - 9 ihre Päckchen für Kinder, deren Kindheit durch die Flut ganz anders geworden ist als vorher. Sie hüllten ihre Kartons in Geschenkpapier, damit auch nach außen sichtbar wurde, dass es sich um ein liebevoll verpacktes Geschenk und nicht eine Lieferung mit lebenswichtigen Gütern handelt.

Es wurden auch kleine, von unseren Schülerinnen persönlich beschriftete Karten mitbeigelegt, die zusammen mit liebevoll ausgewählten Dingen wie Plüschtieren, Spielzeug, Schreibsachen, Büchern und Süßigkeiten von Hülchrath aus in die Eifel transportiert werden. Hier werden die Kartons dann an die betroffenen Kinder verteilt.

Und alle hoffen, dass unsere Ideen für den Inhalt der Päckchen auch ihr Ziel erreichen: ein Lächeln zu zaubern!

Allen Schülerinnen und deren Eltern, die sich beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder!

U. Deußen

Aus dem Flutgebiet erreichte uns inzwischen diese Nachricht für etwa 100 Schuhkartons voll Freude: "Wir bedanken uns dafür bei der #kita88Neuss und beim #GymnasiumMarienbergNeuss für die tolle Unterstützung, sowie allen Spendern."