Aschermittwochsgottesdienst

Aschermittwoch (2)
18. Feb. 2024

Jedes Jahr am Aschermittwoch trifft sich die Schulgemeinde, um mit dem Empfang des Aschekreuzes die Fastenzeit einzuläuten. Dieses Jahr fand der Gottesdienst in St. Quirin statt. Auch andere Besucher, die sich gerade in Neuss aufhielten waren herzlich eingeladen und nahmen am Gottesdienst teil. Während des Gottesdienstes konnten sich alle Gedanken dazu machen und aufschreiben, worauf sie in der 40-tägigen Fastenzeit bis Ostern verzichten wollen, um bewusster zu leben und auch mehr Zeit für sich und andere zu haben. Viele nutzten diese Gelegenheit und trugen ihr Vorhaben auf einem kleinen Blatt nachhause. Es wäre schön, wenn sich viele jeden Tag an ihre Vorhaben erinnern und bis Ostern durchhalten. Es lohnt sich!

Wer sich mehr mit den Fragen der Fastenzeit beschäftigen möchte, ist herzlich dienstags zu den Frühschichten eingeladen. Sie beginnen um 7 Uhr mit einem kurzen Morgengebet in der Krypta von St. Quirin und gehen in ein gemeinsames Frühstück über. Nach dem Frühstück ist ausreichend Zeit, um pünktlich zur Schule zu kommen. Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich an Sr. Katrin wenden.

Alexandra Reitze