L.Wöhl
14. Jan. 2020

Besinnungstag der Q2

Eine Pause einlegen im (Vor-)Abiturstress, nachdenken über das eigene Leben, den eigenen Glauben, die eigenen Wünsche und Träume – das stand jetzt für die Schülerinnen der Q2 auf dem Programm. Einen Tag lang verließen die Schülerinnen gemeinsam mit mehreren Lehrern das Schulgebäude und nahmen sich in Neusser Pfarrheimen Zeit für sich selbst.

Gemeinsam wurde nachgedacht über Zukunftspläne und Zukunftssorgen, über die Frage, welche Rolle Gott dabei spielen mag, wo die Freunde, die Familie und die Vertrauten dabei bleiben. Und darüber, wo es hingehen mag für die einzelne Schülerin, wenn die Schulzeit nun bald vorüber ist.

Am frühen Nachmittag endete der Besinnungstag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Schulkapelle und der Erkenntnis, dass bei allem Stress auch Zeit für die eigenen Themen und die eigenen Bedürfnisse bleiben muss.

Text und Foto: Lina Wöhl