Besinnungstag der Q2

Q2 Besinnungstag  (3)
26. Jan. 2024
Q2 Besinnungstag 2

Am vergangenen Freitag gab es für alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 die Gelegenheit, vor der entscheidenden Phase bis zum Abitur noch einmal inne zu halten, denn statt Unterricht fand ein vom Arbeitskreis Schulpastoral organisierter Besinnungstag statt.

In verschiedenen Kleingruppen konnten sich die angehenden Abiturientinnen mit ihrem bisherigen Lebensweg sowie ihren Plänen für die Zukunft auseinandersetzen. Dabei ging es auch um die Frage, was uns im Leben trägt und inwieweit der eigene Glaube dabei eine Rolle spielt.

Q2 Besinnungstag  (7)

Die von einigen Lehrern und Lehrerinnen des Gymnasiums Marienberg, aber auch von pastoralen Mitarbeitern wie Schwester Kathrin und Jugendreferent Daniel Fellert angebotenen Workshops setzten dabei unterschiedliche Akzente. So ging es z.B. im Angebot von Frau Schmitz eher künstlerisch-kreativ zu, in anderen Kleingruppen stand die persönliche Reflexion oder der Austausch mit anderen im Vordergrund. In der von Herrn Monz und mir geleiteten Gruppe wiederum wurde das Thema nach einem geistlichen Impuls in der Kirche über die Auseinandersetzung mit zwei Kurzfilmen und im Gespräch während des gemeinsamen Kochens und Mittagessens angegangen.

Wir hoffen, dass der Tag den Schülerinnen die Möglichkeit bieten konnte, etwas zur Ruhe zu kommen und über das eigene Leben, die anstehenden Ziele aber auch eventuelle Sorgen oder Ängste nachzudenken bzw. sich darüber auszutauschen. Uns hat der Vormittag mit den Schülerinnen auf jeden Fall viel Spaß gemacht und wir bedanken uns herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die bereit gewesen sind, eine eigene Gruppe für diesen Tag anzubieten.

Stefanie Ditscheid

Q2 Besinnungstag  (11)