Marienberger Radio-AG nimmt am Wettbewerb zum Bürgermedienpreis teil.:Bürgermedienpreis 2020

Radio AG breit
1. Feb. 2020
Radio-AG im Gespräch mit Roland Jahn

Marienberger Radio-AG nimmt am Wettbewerb zum Bürgermedienpreis teil

Etwa 15 Schülerinnen der Stufen 7-Q2 engagieren sich unter Leitung von Herrn Wiesbrock in unserer Radio-AG. Sie erstellen etwa alle 3-4 Monate eine einstündige Radiosendung, die vom Sender NE-WS 89.4 im Rahmen des Bürgerfunks ausgestrahlt wird. Mit zwei Ausschnitten aus Sendungen des vergangenen Jahres nimmt die Radio-AG aktuell an dem Wettbewerb zum Bürgermedienpreis 2020 der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW teil. Unter der Kategorie "nah dran" wurde eine Folge der Reihe "umgeschaut und nachgefragt" eingereicht, in der Mona, Hannah und Julia aus der 9e eine Veranstaltung der Puzzle-Frauen für Toleranz und Dialog Neuss e.V. besucht haben. In der Kategorie "meinungsstark" ist ein Zusammenschnitt der Sendung zum Thema Pressefreiheit zu hören, in der unsere Schülerinnen mit Journalisten und Redakteuren sowie dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Roland Jahn ins Gespräch kamen. Bis zum 20.2.2020 können Sie alle Wettbewerbsbeiträge unter folgendem Link anhören und können mit einem Votum an der Vergabe des Publikumspreises mit entscheiden.

Wettbewerbsbeitrag Marienberg Bürgermedienpreis 2020

Text und Fotos: Stefan Wiesbrock