Zum Inhalt springen

Das Code together Programm

Code-Together (1)
Datum:
14. Aug. 2022

Lara K. und Annika L. im Programmierkurs Code together

Als ich gesehen habe, dass ein Programmierkurs angeboten wird, habe ich mich gefreut und wollte unbedingt teilnehmen. Mein Vater ist Informatiker und so konnte ich mal in seine Arbeit reinschnuppern.

In dem Workshop hatte jede Teilnehmerin eine Mentorin. Das sind Personen, die einem helfen, die freiwilligen Hausaufgaben zu machen oder wenn man Fragen hat. Meine Mentorin heißt Caroline (genannt Caro). Caro ist total nett, hilfsbereit und hat mir viel beigebracht. Sie studiert zur Zeit Informatik in Karlsruhe.

Code-Together (2)

Wir haben uns bei jedem Workshop zuerst mit allen in einem Forum getroffen, danach wurde erklärt, was an diesem Tag gemacht wird und anschließend trafen wir uns in Break-Out-Sessions mit maximal 4 Mädchen. Dort wurde das Erklärte vertieft und jeder konnte schon mal Dinge ausprobieren. Was mir besonders in Erinnerung bleiben wird, ist der Spieleabend online. Dort haben wir gemeinsam online Uno, Stadt-Land-Fluss, Wer bin ich und Tiere raten gespielt. Als Überraschung hat jeder Teilnehmer am Ende ein Abschiedsgeschenk bekommen. Es kam ein Paket mit einer Teilnehmerurkunde, Schokolade und dem Buch „Alles was du für Informatik brauchst“ zu mir nach Hause.

Ich würde diesen Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich dabei viel ausprobieren konnte und neue Dinge kennengelernt habe. Ich kann jetzt schon viele Fachbegriffe und habe auch nach jedem Workshop eine Zusammenfassung per Mail bekommen. Als erstes habe ich gelernt, wie ich den Computer programmieren muss, damit er Fragen automatisch beantwortet. Danach habe ich einen Taschenrechner selber programmiert. Und zum Schluss habe ich das Spiel „Hangman“ programmiert und mit den anderen Teilnehmern ausprobiert.

Lara Kost, 6c